Heute möchte ich euch von einem besonderen Ausflug berichten: Ich bin Tom’s Einladung gefolgt, habe mich in OpenLife registriert, den (leider dafür erforderlichen) Viewer heruntergeladen und mein „drittes Leben“ begonnen.
Das erste was mir auffällt: ich seh wieder wie ein blutiger Noob aus!!
Tom hat mich erst mal rumgeführt. Auf den ersten Blick sieht vieles aus wie Second Life, auch wenn das eine oder andere doch anders ist.
Ich lerne die ersten Leute kennen und bin angenehm überrascht: es sind viele kreative Leute hier. Man ist freundlich und rasch hab ich die ersten Freebie-Kisten mit Haaren und Klamotten. Nach der äußerlichen Verwandlung fühle ich mich das erste Mal wieder wie ein Mensch… äh… Avatar.
Eine halbe Stunde später habe ich ein eigenes Stück Land und einen Start-Kredit, um Texturen und Animationen hochzuladen.
Ich beginne mit einigen „essentiellen“ Dingen: meine Lieblings-Badeanzüge, Arbeits-Overall, ein paar Pflanzen, eine Skin und noch ein paar Dinge mehr.
Der nächste Schritt ist spannend. Mit SecondInventory kann ich Objekte auf meine Festplatte sichern (die entsprechende Berechtigung vorausgesetzt). Ich entscheide mich für mein rotes Strandhäuschen und lade diese aus Second Life auf die Platte. Und mit dem letzten Software-Update von SecondInventory schaffe ich es, alle vier Teile des Häuschens mit allen Scripten und Texturen nach OpenLife zu übertragen.
Es folgt ein bisschen Nacharbeit. Die Grid/Sim-Stabilität und der Editor des Viewers verlangen ein bisschen mehr Geduld als ich in SL gewöhnt bin. Doch schließlich habe ich es geschafft: mein Strandhäuschen ins benutzbar.
Fehlt noch mein bequemer „Beach Lounger“. Mist, die „Sunbathe“ hab ich zwar in „full perm“, doch in OpenLife darf ich mit SecondInventory nur eigene Kreationen hochladen. Ich tausche die Animation gegen eine eigene, selbst erstellte aus, passe die Einstellungen an und fertig.
Das Foto zeigt es: das Ergebnis kann sich sehen lassen!