Das Zweite Leben

Deutsche Community rund um Second Life™
Online im Chat
Keine User im Chat online
Folge uns auf Twitter!

Grid4Us Die Alternative im Opensim

Du kennst eine tolle Sim? Oder Du nennst eine wirklich sehenswerte Location Dein Eigen? Hier kannst Du dafür Werbung machen!

Grid4Us Die Alternative im Opensim

Neuer Beitragvon Hallow Palmer » Mi 6. Mai 2009, 13:19

Ich möchte Euch hier mein Grid Grid4Us vorstellen.
Nach zweijähriger zugehörigkeit zu SL haben mich die Regularien und vor allem die Landpreise
nach neuem suchen lassen.
Ich wurde fündig. Ein System das auf Basis opensource entwickelt wird und jedem SL-User die
Möglichkeit gibt sich sofort zu Hause zu fühlen, da der SL-Viewer als Basis dient.
Nach einem halben Jahr testens auf dem Heim-PC hab ich es dann gewagt einen Webserver zu mieten
und mein eigens Grid zu eröffnen. Das war im Dezember 2008.
Hier ein paar Bilder für den ersten Eindruck.

Unser Ankunftspunkt für Neue
Bild

Das Folk Café
Bild

Open Air Club "the first"
Bild

Der im Bau befindliche Airport mit Museumsausstellung
Bild

Mittelerde ist auch ein Thema...
Bild

Meine Wenigkeit am Hypergrid Gate
Bild

Das Grid wächst ständig. Es hängen sich derzeit externe Serverbesitzer an und generieren Ihr
eigens Estate.
Wir vermieten natürlich auch Land, zu einem Preis der weit unter dem von SL liegt.
Näheres kann man unserer aktuellen Preisliste in unserem Forum erfahren.

Die Sl-Funktionalitäten sin dzu fast 100 Prozent umgesetzt. Kleinere Fehler finden sich noch
aber die Entwicklung ist rasant.
Kürzlich sind zum Beispiel folgende Details hinzugekommen:
- Gruppenfunktionen
- Voice
- Die Suche

Einen unschlagbaren Vorteil besitzt die Opensim Welt. Schlagwort Hypergrid.
Hypergrid gibt Dir die Möglichkeit via Teleport zwischen den verschieden Opensim Grids zu reisen.
So stehen einem sehr viele der mittlerweile ca. 60 entstandenen Grids offen.

Wichtig ist natürlich auch die Währung. Im Grid4Us existiert der V$. Er ist direkt an den L$ gekoppelt und kann
in SL 1:1 getauscht werden. Es entsehen keine Kosten. Diese Währung ist auch Zahlungsmittel im größten
Opensim Grid, dem OSGrid.

Wer interesse hat uns zu besuchen ist herzlichst eingeladen. Einfach auf unsere Homepage gehen und
sich anmelden. Die Anleitung dazu ist da auch zu finden.
Wer sich näher damit befassen möchte, es gibt ein Tool das sich Second Inventory nennt. Damit kann man offene Teile
seines Inventorys in die Opensim Welt portieren.

Wir heisen jeden willommen. Ich hoffe wir sehen uns...

Euer Grid4Us Team
Zuletzt geändert von Hallow Palmer am Do 14. Mai 2009, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hallow Palmer

SL Geburtstag: 22. Dez 2006

•  

Re: Grid4Us Die Alternative im Opensim

Neuer Beitragvon Nele Source » Do 14. Mai 2009, 10:11

Da muss ich doch jetzt auch mal meinen Kommentar abgeben:

Hallow und das Team um ihn herum haben mit dem Grid4Us eine tolle Sachen aufgebaut, die auf jeden Fall Aufmerksamkeit verdient.

Insbesondere ist dabei hervorzuheben, dass im Gegensatz zum OSGrid sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass alle Sims ständig on sind. Wer schonmal etwas länger oder öfter im OSGrid war, der wird bemerkt haben, dass dort häufig Sims oder sogar ganze Estates offline sind, deshalb Landmarken sehr häufig in's Leere laufen usw. Das passiert im Grid4Us nicht, alle Sims sind 24/7 on.

Und es ist wirklich ein munteres Häufchen dort aktiv. Auch der Content wird immer mehr, wobei kreative Designer und Scripter natürlich immer willkommen sind, ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen. Für Designer noch der Hinweis: Durch die Anbindung an das Währungssystem V$ und dessen Anbindung an den L$ können die Erlöse aus Verkäufen nach SL und damit auch in's RL übertragen werden. Und für die Übertragung eigenen Contents, an dem man alle Rechte besitzt, von SL nach G4U gibt es Tools, die das ganz bequem erledigen (sofern man nicht den kostenlosen Upload nutzen kann oder will).

Alles in Allem eine tolle Sache, die jeder unbedingt mal ausprobieren sollte.
Nele Source

SL Avatar Name: Nele Source

Neuer Beitragvon Hallow Palmer » Do 14. Mai 2009, 11:10

Dazu habe ich noch eine aktuelle Meldung.
Der Portal Owner Criz Collins ist seit dem 13.05.2009 mit einer Region im Grid4Us vertreten.
Meines Wissens will er dort auch den Community Mitgliedern die Möglichkeit geben sich
in Opensim einmal umzusehen und seine Region als Sandbox zu nutzen.
Aber alles weitere wird er sicher noch bekannt geben.

Mfg Hallow
Hallow Palmer

•  

Neuer Beitragvon Criz Collins » Do 14. Mai 2009, 16:18

siehe hier. ;)

Vielen Dank an Hallow für die Hilfe gestern!
Das ZweitesLeben.net auf Twitter: Folge @ZweitesLeben

Achja, übrigens... Auch DU kannst Werbung für ZL machen! Einfach hier und dort mal eine Bemerkung ingame fallen lassen, wie toll doch ZL sei. Ausserdem haben wir eigene Terminals für die Verifizierung und Group-Invite-Schilder. Beides findest Du kostenlos im Marktplatz.
Bitte stell einfach soviel wie möglich überall dort auf, wo Du Baurechte hast. Je mehr davon "im Umlauf" sind, desto grösser und bekannter wird ZL!

.
Criz Collins
Administrator

Skype Name: a.mieland
SL Geburtstag: 12. Aug 2007
SL Avatar Name: Criz Collins
SL Heimat Region: Vodka
SL Lieblings Region: Vodka

•  

Schnellschuß....

Neuer Beitragvon Hallow Palmer » Di 30. Jun 2009, 07:31

Die Region von ZL auf Grid4Us hat Ihre Pforten wieder geschlossen.
Mangels Interesse der Forenmitglieder. :D
Hallow Palmer

•  

Neuer Beitragvon Holger Gilruth » Di 30. Jun 2009, 13:01

naja nix los :)
Holger Gilruth

SL Geburtstag: 11. Nov 2006
SL Avatar Name: Holger Gilruth

Re: Schnellschuß....

Neuer Beitragvon Nele Source » Di 7. Jul 2009, 12:02

Hallow Palmer hat geschrieben:Die Region von ZL auf Grid4Us hat Ihre Pforten wieder geschlossen.
Mangels Interesse der Forenmitglieder. :D

Naja, vlt hätte man auch mal was organisieren sollen dort. Nen Mittwochstreff oder so. Oder war da mal was?
Nele Source

SL Avatar Name: Nele Source

Neuer Beitragvon Zauselina Rieko » Mo 13. Jul 2009, 23:26

und wie kommt man nun da rein nach der Anmeldung?
Im Anfang war das Wort Johannes
Zauselina Rieko

Skype Name: zauselina1
SL Geburtstag: 1. Nov 2007
SL Avatar Name: Zauselina Rieko

•  

Neuer Beitragvon Safira Ihnen » Mo 10. Aug 2009, 14:15

Zauselina Rieko hat geschrieben:und wie kommt man nun da rein nach der Anmeldung?

Was meinst du? Du kommst da genauso rein, wie normal im Sl.... einfach einloggen.

Am besten du lädst dir den Hippo Viewer runter, da kann man das Grid eingeben: http://mjm-labs.com/viewer/download.php

HIer findest du die Einstellungen für das Grid4Us: http://mjm-labs.com/viewer/grids.php

Mit dem Meerkat Viewer kannst du zwischen den Grid sogar hin und her springen.
Ebenfalls bietet er die Option, Full Perm Objekte vom normalen ins Open Grid zu transprotieren und das recht einfach. Einfacher als mit dem Second Inventory und vor allem kostenlos.

Problem gibts derweil allerdings mit TGA files mit Alphachannel.... die Texturen werden halbtranparent dargestellt. Ich denke mal, daß die das auf kurz oder lang in den Griff kriegen werden. Derweil könnt man allerdings die TGAs einfach in PNGs verwandeln.

LG
Safira

HIer der Link zum Meerkat-Viewer: http://meerkatviewer.org/
Bild
Safira Ihnen
Globaler Moderator

SL Geburtstag: 11. Jul 2007
SL Avatar Name: Safira Ihnen

Neuer Beitragvon Dina Gabriel » Sa 15. Mai 2010, 18:12

Also ich muss sagen ich bin enttäuscht von Grid4Us.Ich habe mich da angemeldet,aber das Runterladen des Hippo Sim Viewers (v0.5.1)funktionierte nicht.Im Forum der Website steht darüber nichts,Registrieren kann man sich im Forum nicht um mal nachzufragen und es gibt auch sonst keine "Anlaufstelle" an die man sich wenden könnte.Da wird einem der Spaß schon verdorben bevor man es nutzen kann..echt schade.Ich finde wenn Grid4Us keine neuen Nutzer mehr haben möchte sollte der Betreiber keine Anmeldungen mehr annehmen.Das wäre weitaus fairer als Neulinge im Regen stehen zu lassen.
Dina Gabriel

SL Avatar Name: Metanoia Perlman

Neuer Beitragvon Criz Collins » Sa 15. Mai 2010, 18:36

Also auch wenn ich nicht gerade so gut auf Hallow Palmer zu sprechen bin, muss ich hier doch einmal eine Lanze brechen.

Zum Einen funktionieren bei mir sämtliche Downloads des Hippo-Viewers auf der Grid4Us Webseite und zum Anderen ist das Grid4Us doch eines der wenigen OpenSim Grids, die von sich behaupten können, etwas erfolgreicher zu sein als andere OpenSim Grids.
Was Kontakt-Möglichkeiten angeht gibt es derer eigentlich auch genug. Es gibt das Impressum wo Adresse und EMail zu finden sind und es gibt das Forum, in das man wahrscheinlich erst reinkommt, wenn man sich einen Avatar im Grid4Us registriert hat.
Auch eine ausführliche Anleitung ist leicht zu finden.

Ich kann hier wirklich keinen Grund entdecken, für solch einen enttäuschten Post.

Merke: Nicht immer muss es am Betreiber liegen,w enn ein Download nicht funktioniert. Hierfür kann es auch genügend Gründe geben, die beim User zu finden sind. Dennoch will ich nicht behaupten, das die Schuld ganz bei Dir liegt. Es kann ja auch sein, das der Download tatsächlich nicht ging und Hallow das aber jetzt nach Deinem Post korrigiert hat.
Das ZweitesLeben.net auf Twitter: Folge @ZweitesLeben

Achja, übrigens... Auch DU kannst Werbung für ZL machen! Einfach hier und dort mal eine Bemerkung ingame fallen lassen, wie toll doch ZL sei. Ausserdem haben wir eigene Terminals für die Verifizierung und Group-Invite-Schilder. Beides findest Du kostenlos im Marktplatz.
Bitte stell einfach soviel wie möglich überall dort auf, wo Du Baurechte hast. Je mehr davon "im Umlauf" sind, desto grösser und bekannter wird ZL!

.
Criz Collins
Administrator

Skype Name: a.mieland
SL Geburtstag: 12. Aug 2007
SL Avatar Name: Criz Collins
SL Heimat Region: Vodka
SL Lieblings Region: Vodka

•  

Zurück zu Tolle und sehenswerte Locations