Bina Mayo hat geschrieben:Was mich an der Diskussion hier fürchterlich stört ist folgende Aussage:
Toran Kultus hat geschrieben:Wenn der SIM Owner bei der Gestaltung der Umgebung schon seine eigenen Vorstellungen einbringt statt sich an die Vorlage zu halten, dann nimmt sich auch der Spieler dieses Recht, bei der Kleidung und seiner Geschichte die er spielt. Warum auch nicht, so wird es Ihm ja vorgemacht.
Genau das ist meine Kernaussage. Statt immer mit dem Finger auf die boesen Honks zu zeigen, sollte der SIM owner sich mal selbst an der Nase fassen und sich an die Vorlage halten. "Leading by Example", sagt der Ami.
Der Punkt sind einfach die Basics, die ich bei meinem letzten Post schon ansprach. Es werde Chars kreiert, die nicht das geringste mit den 3 Grundsätzen von Gor zu tun haben, und hier liest man die Begründung: "Weil die Sims ja auch nicht authentisch sind" Auch die Grundsätze der Kleidung sind doch recht eindeutig: "im Grossteil von Gor tragen die Männer Tuniken, und die Frauen tragen ihre Haut bedeckt." Warum sollte das von der Geschichte der Stadt abhängen?
Weil Norman eben keine einheitliche Kultur fuer ganz Gor beschrieb, sondern ganz bewusst unterschiedlichste Erdenkulturen als Basis fuer verschiedene Gor Kulturen genommen hat. Das gehoert ebenfalls zu den Basics.
Diese spiegeln sich wieder am Kleidungsstil aber eben nicht nur daran. Ja, Tuniken sind die meisstgetragene Kleidung, aber eben nicht in der Tahari, in Torvaldsland auch nicht und die Wilden auf den Barrens sehen noch mal ganz anders aus, die Mambas auch und die Spider People sowieso.
Ich finde es ja auch immer wieder unangenehm peinlich wie chars rumlaufen die mit Gor nichts zu tun haben und der Baustil der SIM darf da sicher keine Ausrede oder Begruendung werden. Insbesondere in der Kaste der Assassinen gibt es da ganz gruselige Beispiele.
Ich gebe Dir recht, dass es klar sein sollte, wo man sich auf Gor befindet. Aber gerade die extremen Bedingungen, wie Wüste oder Schnee fließen meiner Ansicht nach viel zu wenig ins RP ein. Als ich mal mit umwickelten Füßen, Umhang und Kapuze durch die Wüste gelaufen bin, bin ich sofort verwundert angesprochen worden, obwohl ich darunter nackt war. Nach kurzer Zeit stand ich dann nackt unter der prallen Sonne....

D'accord. Zu Fuss und alleine ist sowieso nicht BTB. Ein Mann zu Fuss in der Wueste wird als tot gezaehlt, schrub Norman in "die Stammeskrieger".
Wir spielen ein Rollenspiel, es wird nur ein Rahmen vorgegeben, kein Drehbuch. Warum sollte man keine Stadt bauen, die in den Rahmen von Gor passt, aber nicht in den Büchern beschrieben wird?
Doch soll man. Find ich ganz toll. Nur sollte man dann eben den Kulturellen Hintergrund der Region in der man seine Stadt baut kennen und umsetzen. Damit es eben in den Rahmen passt, den kulturellen Rahmen.
Es sei denn man sucht sich als kulturellen Rahmen ganz bewusst eine Kultur die Norman eben noch
nicht nach Gor enfuehrte uns spielt deren goreanisierte Nachfahren- waere sicher auch mal eine interessante Variante, sollte man dann aber auch so deklarieren. Die Helveten und die Bayovaren fallen mir da spontan dazu ein......
Auch wenn man sich in einer Region, die durch Schendi beeinflusst wird, auf dunkelhäutige Avatare festlegt, kann man es doch gleich sein lassen, oder man zwingt die Leute sich einen Alt speziell für diese Stadt zu bauen. Bestimmte Grenzen in der Authentizität machen also Sinn.
Stimmt. Aber die Admins und Moderatoren koennten ja mit gutem Beispiel vorangehen und Ihre SIM so authentisch wie moeglich und Ihre Avis passend dazu zu gestalten. Wenn ich ein Dorf in der Naehe von Schendi betreiben wuerde, waere mein Avi schwarz und wuerde die fuer Schendi typischen Tuniken tragen. Die Landschaft waere deutlich equatorial-tropisch.
ABER... das ganze geht mir viel zu sehr in die Richtung der meist gebrauchten Ausrede auf Gor: "100% authentisch kann man ja eh nicht spielen".... aus diesem Gedanken heraus werden selbst die Grundlagen beiseite geschoben, und die Begründung wird hier gerade geliefert
Nein , ich will sicher keine Ausrede liefern sondern einen Loesungsansatz der anderen Ortes bereits funktioniert.
Wolfgang / Toran