Das Zweite Leben

Deutsche Community rund um Second Life™
Online im Chat
Keine User im Chat online
Folge uns auf Twitter!

SL LAG

Hier kann über alles diskutiert werden was zu Second Life™ gehört, aber anderswo nicht reinpasst.

Re: SL LAG

Beitragvon Rebekka Revnik » Di 15. Sep 2009, 09:10

@Alastar: So, hab gestern mal paar von deinen Tips probiert:
- Cache auf 150 MB runter
- Grafikspeicher auf ca. 80%
- RAMdisk angelegt und Cache umgeleitet
- Virenscanner aus
Scheint jetzt etwas besser zu laufen, vor allem das Ruckeln ist fast weg. Nur: Weisst du wie lange es dauert bis meine knapp 50000 Klamotten geladen sind? Die RAMdisk kann man doch sicher auch irgendwie speichern und laden.
Und wenn vom Server kaum was kommt (die beiden Balken rechts oben sind fast immer rot) nützen wohl auch die besten Tips nichts.
LG Reb
Rebekka Revnik

SL Geburtstag: 5. Mär 2008
SL Avatar Name: Rebekka Revnik
SL Heimat Region: Kuroni

Beitragvon Alastar Korobase » Di 15. Sep 2009, 10:32

Alastar Korobase hat geschrieben:1. Akt:
...
Dafür läuft SL aber während der Spielzeit erheblich geschmeidiger...ich sage ausdrücklich nicht schneller, denn wenn es bei LL hakt und die Daten nicht übertragen werden, dann nutzt alles andere eh nichts.

Reb, deine Antwort sagt mir ...Etappenziel erstmal erreicht.

50.000 Klamotten ... nun ja, Zeitstrafe muss sein wer immer noch Jäger und Sammler ist. ;)

Doch auch da gibt es einen denkbaren Lösungsansatz...
die Software von der RAM-Disk bietet Safe Image und Load Image an.
Ich würde auf die Wassersim Hahne springen, dort mein Inventar fetchen lassen, SL stoppen und in der RAM-Disk Software Safe Image tätigen.
Ansonsten nach Möglichkeit den Rechner immer im bereits erwähnten Standby runterfahren. Geht es dann doch mal in die Hose, Load Image aufrufen und dann sollte das Inventar beim nächsten SL Start schon gefetched sein.
Ich schreibe hier im Konjunktiv, weil ich es selber noch nicht ausprobiert habe, bei mir dauert das Laden von meinen 10.000 Inventaritems gerade mal 20-40 sek.
Reb, mich würde mal ein konkreter Zahlenwert der Dauer für deine 50.000 Items interessieren und achte mal darauf ob das Laden auf Hahne merklich schneller geht als in einer Mall.

Hmm... mal den Weg der Daten durchspielen..

LL Server -- Provider -- Internetleitung (hier kann man immer mal wieder Aussetzer und Engpässe als Faktum ansehen)

Provider -- Internetleitung -- Modem -- Netzwerkkarte (hast Du mit Speedtest gecheckt und scheint ok zu sein)

auf der Seite des PC geht es weiter...

Netzwerkkarte -- Festplatte (Cache/Viewer) -- Arbeitsspeicher (Viewer) -- Grafikkarte

was wurde geändert... das langsamste Glied in der Kette wurde durch die RAM-Disk abgelöst und die Einstellungen des Viewers angepasst...

Netzwerkkarte -- Arbeitsspeicher (Cache/Viewer) -- Grafikkarte

....und dennoch scheint der Datenfluss nicht so recht zu klappen (2 rote Balken),
bei LL sitzt ja keiner der sagt, die Rebekka war böse und bekommt daher weniger Daten pro Zeiteinheit :?

Reb, gib zu...

du hast einen P3-800 mit 256 MB RAM an einer ISDN-64 Leitung.
neben SL laufen noch iTunes, ICQ, MSN, Update-Services für allerlei Software, nebenbei ist auch noch Photoshop und Firefox auf und über torrent wird gerade der neueste Film geladen.
OK, hört sich spassig an, aber das sind so Sachen, die einem Rechner schnell mal das Leben schwer machen können.
Das wäre der nächste Gedanke; prüfen was denn da noch so alles auf dem PC läuft.

@Kerstin: Das mit dem Zurückschreiben von RAM-Disk auf Festplatte ist mir durch die Lappen gegangen...Danke für die Ergänzung.
Alastar Korobase

SL Geburtstag: 28. Feb 2007
SL Avatar Name: Alastar Korobase
SL Heimat Region: Sim Kaito

Beitragvon Cryogen Crimson » Di 15. Sep 2009, 10:47

Ich hab da mal was vorbereitet ;)

Lag Reduzierung in Second Life
Cryogen Crimson

SL Geburtstag: 29. Okt 2006
SL Avatar Name: Cryogen Crimson

Beitragvon Alastar Korobase » Di 15. Sep 2009, 11:00

Danke für die Ergänzung, Cryo. Den Artikel hatte ich schon gesucht, aber nimmer gefunden.
Alastar Korobase

Beitragvon Rebekka Revnik » Di 15. Sep 2009, 11:37

Alastar Korobase hat geschrieben:....und dennoch scheint der Datenfluss nicht so recht zu klappen (2 rote Balken),
bei LL sitzt ja keiner der sagt, die Rebekka war böse und bekommt daher weniger Daten pro Zeiteinheit :?

Dochdochdoch, da bin ich mir gaaanz sicher...

Alastar Korobase hat geschrieben:du hast einen P3-800 mit 256 MB RAM an einer ISDN-64 Leitung.
neben SL laufen noch iTunes, ICQ, MSN, Update-Services für allerlei Software, nebenbei ist auch noch Photoshop und Firefox auf und über torrent wird gerade der neueste Film geladen.

Da kann ich dich beruhigen, ausser Firefox hab ich gar nichts davon und selbst der FF bleibt jetzt immer aus, weil er seit dem letzten Update 99% Ressourcen verbraucht. Hintergrundprogramme laufen bei mir auch nicht.
Hab nen Intel E6750, 2 GB RAM, ATI X1950, 250 SATA-HD, DSL 6000 - na gut die Graka ist nich so doll aber ne bessere kann ich mir im Moment nicht leisten. Reichen müsste das doch trotzdem allemal.
Und das Laden des Inventars hat etwas über ne Stunde gedauert, da war ich allein auf meiner Insel.
LG Reb
Rebekka Revnik

Beitragvon annough lykin » Di 15. Sep 2009, 13:23

Ups... ich hab zwar "nur" 25.000 Items und dachte auch dass das laaange dauert, aber es sind unter 10 Minuten...
Der Rechner an dem ich sitze, ist bestimmt nicht besser ausgestattet und die Graka ist eher schmächtig, was dazu führt,
dass ich in den Grafikeinstellungen meist Sichtweite unter 128 habe, alle Renderingwerte niedrig und ab Atmospheric Shades
alles aus habe, damit ich mich sinnig bewegen kann. Aber dann gehts.

Es geht sogar wenn ich nebenbei noch 1-2 Grafikprogramme der grösseren Art laufen habe, man mags gar nicht glauben und ich staune
auch immer wieder. Das Einzige was mich komplett lahmlegt, ist wenn ich parallel grössere Datenmengen kopiere, also z.B. ein
Backup von meiner Festplatte mache.

Aber eine Stunde... aua... da hilft alles nichts, die zwei roten Balken sind auch nicht aussagekäftig genug. Da müssen wir uns mal näher mit den Werten unter Ansicht/Statistik beschäftigen, aber das übergeb ich dann mal wieder an den/die Fachexperten in diesem Thread...
Du möchtest mehr wissen? Besuche mich auf Kaito.
XStreet Shop
Kaito
Daily Look - The Fashion Blog
Sil Collas Models
annough lykin

SL Geburtstag: 9. Mai 2007
SL Avatar Name: Annough Lykin

Beitragvon Alastar Korobase » Di 15. Sep 2009, 14:05

Ok, eine Stunde um 50K Items im Inventar zu fetchen, ist jenseits von gut und böse und hat mit der eigentlichen Rechnerperformance gar nichts mehr zu tun.

Das Augenmerk fällt wieder auf die Internetleitung, da muss der Hund begraben sein; mich wundert jetzt nur das der Speedtest ok war.

Rebekka, schau mal bitte in SL bei dir unter Ansicht - Statistikleiste die obersten Zahlenwerte und mich interessiert besonders die angezeigte Pingzeit, den Wert hätte ich mal gerne.
Alastar Korobase

Beitragvon Alastar Korobase » Di 15. Sep 2009, 16:50

@Reb:
Wie verhalten sich denn übliche Downloads von grösseren Dateien aus dem Internet oder das allgemeine Surfen?
Als Beispiel kann man mal die T-Online Software 6.0 mit 190 MB downloaden http://service.t-online.de/software-6-0-software-paket/id_12703874/index
Der Server dort ist immer fix und man erreicht beim Download in aller Regel eine Übertragungsrate von >650 KB/s (typischerweise für DSL-6000)
Alastar Korobase

Beitragvon Rebekka Revnik » Mi 16. Sep 2009, 07:15

Also, hab mich mal auf Hahne "reinventarisiert", da hats ne halbe Stunde gedauert. Nach der Pingzeit kann ich erst heut abend schauen.
Lg Reb
Rebekka Revnik

Beitragvon Rebekka Revnik » Do 17. Sep 2009, 07:25

Soo, gestern abend war bei mir Ping fast immer so zwischen 160 und 260 ms.
LG Reb

Nachtrag: Hab mir grad mal das T-Online-Dingens runtergeladen. Zeit: 1:40, Geschindigkeit: ca. 1900 kB/s
Rebekka Revnik

Beitragvon Alastar Korobase » Fr 18. Sep 2009, 08:03

Moin, Moin....

also an deiner Leitung scheint es offensichtlich nicht zu liegen, die Werte lesen sich sehr gut.

Ich habe mal ein wenig rumgestöbert und mir ist dabei noch ein Gedanke gekommen....

Die Accounts der einzelnen Avatare liegen bei LL über mehrere Server verstreut.
Was ist, wenn Rebekka Revnik auf einem Server liegt, der ..sagen wir mal ... etwas Probleme hat?

Ein Gegencheck wäre in der Art möglich, wenn sich Reb mit einem anderen Ava von ihrem Rechner aus einloggt,
ob sich das dann auch so zähflüssig gestaltet.

Wenn es schneller geht, dann hat "Reb" bzw. vermutlich der betreffende Server Probleme.

Wenn es genau so langsam ist, dann muss auf dem Weg zu LL nach USA ein Engpass sein.
Alastar Korobase

Beitragvon Rebekka Revnik » Fr 18. Sep 2009, 09:04

Oki, werd mir heut abend mal nen Testava holen. Mal sehen obs da besser ist.
LG Reb
Rebekka Revnik

Beitragvon Alastar Korobase » Mi 23. Sep 2009, 12:01

Ich habe nochmal was gestöbert und bin über einen Tipp seitens LL gestossen.

Das ist ein Auszug aus einem Antwortschreiben vom Linden-Support, das 06/2008 bei slinside veröffentlicht wurde...

Ich habe die Anleitung bei mir zu Hause mal umgesetzt und siehe da, wenn ich meine DSL 6000 mit dem SL Viewer über 5000 KB/s belaste, kommt es zum Packet Loss bei meinem ISP am Gateway. Somit weiss ich nun, das ich die max. Bandbreite im SL Viewer nicht derart hoch einstellen sollte.
Ich kann mir vorstellen, das bei schlechteren Anbindungen sich das Ganze noch dramatischer darstellen wird.

Aber hier erst einmal der Auszug....

" ...
Es scheint, dass Sie Probleme mit der Verbindung zwischen Ihrem Rechner und unseren Server erfahren. Um die
Bestaendigkeit der Verbindung zu pruefen, verwenden Sie bitte ein Programm namens "WinMTR" (Windows Matt's
TraceRoute). Dadurch koennen wir ermitteln, ob das Problem durch Ihren Internetanschluss, Ihren ISP, oder das Linden
Lab-Netzwerk verursacht wird.

Um dies zu machen, gehen Sie wie folgt fort.

1. Laden Sie WinMTR von folgender Webseite herunter.

http://winmtr.sourceforge.net/winmtr_bin.zip

2. Entpacken Sie "winmtr_bin.zip".

3. Starten Sie WinMTR.exe

4. Geben Sie "data.agni.lindenlab.com" in "Host" ein, und clicken "Start"

Angezeigt wird eine sich wiederholende Ablaufverfolgung. Beobachten Sie die Spalte namens "Loss %". Im Optimalfall
sollte jede Eintrag herein moeglichst nahe Null.

Liegt ein Paketverlust bei den ersten ein oder zwei Hosts vor (unter Hostname aufgewiesen), liegt die Ursache in Ihrem
Netzwerk. In diesem Fall kann es helfen, die maximale Bandbreite herunterzusetzen. Klicken Sie dazu in Second Life auf
Bearbeiten > Einstellungen > Netzwerk und schieben Sie den Schieberegler Maximale Bandbreite nach links.
Reduzieren Sie die Bandbreite so weit, bis der Paketverlust 0 % betraegt.

Tritt der Paketverlust nach den ersten zwei oder drei Hosts aber vor dem ersten Hostnamen auf, der auf pnap.net endet,
liegt das Problem bei Ihrem Internetdienstanbieter. Wenden Sie sich an diesen, um das Problem aufzuklaeren.

Tritt der Paketverlust nach einem Host auf, der auf "pnap.net" endet, liegt ein Problem im Netzwerk von Linden Lab (oder
den Servern von Second Life) vor.
...
"
Alastar Korobase

Beitragvon Rebekka Revnik » Mi 23. Sep 2009, 16:19

Habs grad mal ausprobiert und 18% gleich als erstes, nochmal 8% in Washington und 100% am Ende. Muss denn da SL laufen?
Rebekka Revnik

Beitragvon Alastar Korobase » Mi 23. Sep 2009, 19:58

ja, sl sollte parallel dazu laufen.

Man kann auch direkt die Sim anpingen. Die IP-Adresse erfährt man im SL-Viewer unter Hilfe - Über Second Life; z.B. Kaito sim838.agni.lindenlab.com (216.82.11.83:13000), wobei nur die 216.82.11.83 zu nehmen sind.

Wenn beide Programme laufen, dann verändert man im SL-Viewer die Bandbreite so lange, bis es zu fast gar keinen Packet Loss mehr kommt.
Alastar Korobase

Beitragvon lupopa » Mi 14. Apr 2010, 09:59

Hallo,

ich hab hier mal Euren Beitrag verfolgt und Eure Angaben und Tipps getestet.

Eigentlich suchte ich ja nach einem Problem mit der Graka ATI 3870, 512MB OC Verison, da sie nach start, von Emerald, SL Viewer 1 und 2
sofort auf eine GPU Last von 99% hüpft. (ohne überhaupt eingeloggt zu sein.
Durch den Tipp mit dem TextureCache konnte ich sie auf ca 90% Leistung bringen.
Geschwindigkeitsänderungen beim Einrichten der RamDisk und Bandbreitenreduzierung konnte ich jedoch kaum feststellen, habe verschiedene Werte getestet.

Die Systemstatistik von SL mit der Auslastungsanzeige komme ich bei leerer Sim auf ca 90FPS wenn ich mich aber dann auf einer Sim mit vielen Items aufhalte kann es Vorkommen das die FPS runter auf 21 geht.
Also muss da irgendwo was klemmen.

Werde mal schauen, ob ich noch was bezüglich der Grafikauslastung hinbekomme, denn die Einstellung "Hoch" (nicht Ultra) sollte sie eigentlich problemlos schaffen.

System: Miditower mit 650Watt Netzteil, Intel Core2 Duo 2x 2.66 GHz, 2 GB RAM, ATI Radeon 3870 mit 512MB RAM, 2 HDD's a 500GBchen, 22"Samsung TFT Display mit 2ns...
Also nicht gerade die absolute Daddelkiste, aber für meine Zwecke ausreichend. Normale Spiele wie Simulationen oder Shooter laufen in höchster Auflösung flüssig.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch einen Lösungsvorschlag.

LG
Micha
(lupopa Grau <-- in SL) ;)
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
lupopa

Skype Name: Schleibel
SL Geburtstag: 6. Jan 2009
SL Avatar Name: lupopa Grau
SL Heimat Region: Sweet Dream Prefabs auf Grauzone
SL Lieblings Region: Tropical Dance Club

•  

Beitragvon Brigitt Loening » Mi 14. Apr 2010, 17:05

Der Unterschied zu normalen Spielen besteht zum großen Teil darin, dass Landschaften, Häuser, usw. bei der Installation des Spiels lokal gespeichert werden und nur noch Positionsangaben für bewegliche Dinge über das Netz tranportiert werden müssen, währen bei Second Life jede kleine Textur übers Netz (oder aus dem Cache) geholt werden muss. Das Datenvolumen übers Netz ist bei Second Life erheblich höher.
Brigitt Loening

SL Geburtstag: 17. Feb 2008
SL Avatar Name: Brigitt Loening

•  

Beitragvon lupopa » Mi 14. Apr 2010, 20:35

Dann wäre es ja vielleicht sinnvoll, wie bei Egoshootern,

die Landschaft (inseln mit deren Inhalt) als "Map" zu versenden (einzelne Datei im XML Format z.B. wie es ja auch mit den Gebäuden etc der Fall ist, wenn man sie in Emerald exportiert) oder gezipt und dann vom "Rechner" entzippt und dargestellt werden.
Somit wäre der Datenfluss wesendlich kürzer, nur muss halt der Rechner schnell genug sein sie zu entpacken und darzustellen.

Was ich nur komisch finde ist, ich halte mich oft in der gleichen Sim auf, und mein Cache hab ich mal auf FULL eingestellt, sprich 1 GB.
und die Sichtweite auf 512m gestellt
die Daten der Sim enthalten lange nicht so viele Daten die an nem GB ranreichen würden, wieso werden die trotzdem noch über die Datenleitung transferiert?

Normalerweise sollte die Sim viel schneller aufbauen, wenn alles im Cache liegt...

Das sollten sie sich mal anschauen...

Demzufolge halte ich es für Sinnoll, wenn die Daten einer Sim komplett gesendet werden als "eine Datei" dann entpackt und dargestellt. Das geht viel Schneller als jedes einzelne Prim und Script...
Sollte sich was auf der Sim ändern, z.B. neues Haus oder so, und man besucht die Sim wieder, müste natürlich wieder die komplette Sim verschickt werden, sonst geht der Datenmüll ja wieder von vorne los^^

Gruss lupopa
PS: trotzdem würd ich gern wissen, wieso die Auslastung der Grafikkarte nach start auf 99% Auslastung springt, ohne überhaupt eingeloggt zu sein.
Ja ich hab aktuelle Treiber ^^
lupopa

•  

Re: SL LAG (Problem gelöst)

Beitragvon lupopa » Sa 17. Apr 2010, 11:02

Hallo Ihr lieben...

ich habe das Problem lösen können, und wie immer liegt das Problem am Anwender des Computers, da dieser ja nur das macht was der Anwender ihm sagt :)

Eines vorweg, ich hab natürlich die ganzen Tipps und kleinen Tutorials in diesem Thread ausprobiert und zuerst keine nennenwerte Verbesserungen gemerkt, bis auf das mit der RamDisk...

Joa, es lag bei mir an folgendem Problem:

Ich habe einen Intel Core2Duo mit 2 x 2.66GHz hochgetaktet auf 3.20 GHz, was die allgemeine Bedinung des Rechners etwas verbesserte.
Ebenso wurde natürlich der Ram zum Overclocking 1:1 zum FSB angepasst.
Als ich gestern zum Spass mal alles wieder auf standard zurücksetzte im Bios, staunte ich nicht schlecht.
die gesamte SL Geschichte lief merklich viel schneller, egal ob der Standard SL Viewer 1 oder 2 oder Emerald.
Sogar, was mich stutzig macht hat die Grafikkarte bei vollem "Club Tropical Dance Club" mit nur schlappen 48-52% GPU Last gearbeitet.
Auch beim Start von SL blieb die GPU Last ohne Einloggen bei 12 % statt 99%.

Fazit,
ein Overclocking lohnt sich nicht wirklich bei solchen Anwendungen, und wegen 2 oder 10 FPS mehr in der Grafik eh Sinnlos.

Lasst Euren Rechner also im Bios auf standard, sofern Ihr übertaktet habt, speichert erst das übertaktete Bios mit F11. so könnt Ihr jeder Zeit die übertaktung in anderen Anwendungen wie aufwendige Spiele wieder aktivieren.

LG
Lupopa
PS; bin morgen abend wieder im Tropical Dance Club am Tanzen und in der Woche bei mir auf "Grauzone" SD-Prefabs am Bauen ;)
lupopa

•  

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Second Life™