Das Zweite Leben

Deutsche Community rund um Second Life™
Online im Chat
Keine User im Chat online
Folge uns auf Twitter!

XStreetSL erhebt Gebühren auf Artikeleinstellung ̵...

Hier werden News, Neuigkeiten, Ankündigungen rund um Second Life™ und LindenLab gepostet

XStreetSL erhebt Gebühren auf Artikeleinstellung ̵...

Neuer Beitragvon Criz Collins » Sa 21. Nov 2009, 22:02

Um das "Einkaufserlebnis" der Käufer auf XStreetSL, dem Marktplatz für virtuelle Güter, zu verbessern, werden nun Einstellungsgebühren für alle Artikel erhoben. Man erhofft sich, dass Artikel, die niemand kauft, aus dem Online-Katalog verschwinden und dem Käufer eine bessere Übersicht gewährleisten. Folgende Änderungen in den nächsten 90 Tagen erfolgen:
Einstellungsgebühren: Grundsätzlich zahlt man jetzt pro eingestellten [...]

Related posts: XStreetSL und Onrez gehen zu Linden Labs überAuf XStreetSL nun GoogleAds?Keyword Spam - Was darf ich noch "taggen" bei XStreetSL ?

[stopper]

Lies mehr auf: Blog von Palloo Petrov
URL zum Artikel: http://www.palloopetrov.de/xstreetsl-erhebt-gebuhren-auf-artikeleinstellung-skandal-oder-segen/

Diskutiere jetzt hier in diesem Thread diesen News-Eintrag!

Das ZweitesLeben.net auf Twitter: Folge @ZweitesLeben

Achja, übrigens... Auch DU kannst Werbung für ZL machen! Einfach hier und dort mal eine Bemerkung ingame fallen lassen, wie toll doch ZL sei. Ausserdem haben wir eigene Terminals für die Verifizierung und Group-Invite-Schilder. Beides findest Du kostenlos im Marktplatz.
Bitte stell einfach soviel wie möglich überall dort auf, wo Du Baurechte hast. Je mehr davon "im Umlauf" sind, desto grösser und bekannter wird ZL!

.
Criz Collins
Administrator

Skype Name: a.mieland
SL Geburtstag: 12. Aug 2007
SL Avatar Name: Criz Collins
SL Heimat Region: Vodka
SL Lieblings Region: Vodka

•  

Re: XStreetSL erhebt Gebühren auf Artikeleinstellung ̵...

Neuer Beitragvon XPhile Boucher » So 22. Nov 2009, 14:18

find ich schon ne schweinerei, war aber abzusehen. naja ll muss geld machen, wenn ihnen die ideen ausgehen.. oder brauchen sie geld für mehr server? dann wäre ich einverstanden looool
Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten!:D
Hier ist mein neuer Blog: http://xphile.net :)

Bild
XPhile Boucher

Skype Name: xphile85
SL Geburtstag: 3. Feb 2007
SL Avatar Name: XPhile Boucher

•  

Neuer Beitragvon Harlekin » So 22. Nov 2009, 16:28

na toll - entweder ich nehm meine Freebies raus oder ich verkauf sie für Geld ... :roll:

need useless stuff?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris ...

Harlekin

SL Geburtstag: 31. Mai 2007
SL Avatar Name: Harlekin Jie

•  

Neuer Beitragvon Jenni Eales » Mo 23. Nov 2009, 09:59

Hmmm das sind bei 240 Artikeln, die ich momentan anbiete, zusätzliche 2400 an Kosten. Nach dem ganzen Ärger mit der adult-Umstellung ein weitere Faustschlag ins Gesicht aller Content-Anbieter in SL. Ich werde meine Konsequenzen ziehen, mein Sortiment drastisch ausdünnen und die zusätzliche Kosten auf die Preise draufschlagen. Und konsequent andere Plattformen wie OpenLife unterstützen.
Jenni Eales

SL Geburtstag: 28. Aug 2007
SL Avatar Name: Jenni Eales

•  

Neuer Beitragvon Sklavin Randt » Mo 23. Nov 2009, 10:45

Jenni Eales hat geschrieben:die zusätzliche Kosten auf die Preise draufschlagen.

ich denke das werden jetzt dann sehr viele machen, ist ja auch nur zu verständlich.

aber ich fände das es dann auch supper wenn eine SLurl zu den MainShops in den beschreibungen stehen würde.
und wenn dann noch ein hinweis dabei steht das es das teil da dann um x% günstiger gibt währe die welt doch wieder i.O

ok gut ja es würde dann evtl. nicht so viel über Xstreetsl verkauft, weil alle in den Mainshop rennen, aber LL hätte dann auch weniger Provision von den verkäufen, und der schuß von LL währe anch hinten losgegangen.

lg
Setz dich an einen Fluss und warte:
Die Leichen deiner Feinde werden schon bald vorüber treiben.

Indianisches Sprichwort
Sklavin Randt

SL Geburtstag: 16. Dez 2007
SL Avatar Name: Sklavin Randt

Neuer Beitragvon Jenni Eales » Mo 23. Nov 2009, 11:44

Der Schuss geht auf jeden Fall nach hinten los. Die Content Provider werden es sich nicht gefallen lassen. Für Einsteiger wird die Hürde deutlich größer, überhaupt was anzubieten. Freebies wird es in Zukunft nur noch auf Freebie-Shops geben, wo man aus 213123123 Kisten das richtige raussuchen muss.

Folge: Noch weniger Benutzer werden sich damit beschäftigen, selbst Content zu erstellen. Wer Spaß am Bauen und dem eigenen Business hat ist entweder bereit, das weiterhin zu tun. Oder sie werden in OpenLife oder anderen grids bauen und nur noch zum f**** nach SecondLife gehen.
Jenni Eales

•  

Neuer Beitragvon annough lykin » Mo 23. Nov 2009, 13:18

Ja während Linden sich immer mehr den Lebensbedingungen von RL beugt (Geld, Geld, Geld), richtet es sich langsam selbst zu Grunde.
Man hat nach diesem Jahr immer weniger Lust da weiterzumachen... neue Ufer locken *winkt Jenni*.

Ist doch ganz klar, was jetzt viele machen. Auch ich werde meine Sachen auf XStreet auf wenige Artikel reduzieren, die in der Vergangenheit gut gegangen sind und riesige Verweise auf meinen Shop machen. Gerade wenn man kleinere Dinge zu niedrigen Preisen verkauft, das müssen ja noch nicht mal Freebies sein, nehmen die zusätzlichen neuen Kosten soviel vom Profit weg, dass die Content Erstellung wirklich keinen Spass mehr macht.

Die einzige Hoffnung ist, dass dann auch mal all der Müll weg ist. Wenn ich eine neue Lampe anbiete, dann kann ich davon ausgehen, dass sie spätestens in 2 Stunden nur noch auf Seite 5 (im Lampenbereich) zu finden ist, weil wieder irgendeiner zum hundersten Mal seine 50 Kerzen bestehend aus 3 einfachen Prims in jeweils einer ach so schicken anderen Farbe für 10linden, neu einstellen musste. Woher die Leute diese
Zeit nehmen weiss ich nicht, aber gute Qualität geht da schon schnell mal unter und man selbst hat das Nachsehen.
Du möchtest mehr wissen? Besuche mich auf Kaito.
XStreet Shop
Kaito
Daily Look - The Fashion Blog
Sil Collas Models
annough lykin

SL Geburtstag: 9. Mai 2007
SL Avatar Name: Annough Lykin

Neuer Beitragvon annough lykin » Mo 23. Nov 2009, 13:26

...andererseits: wenn die Zahl der Artikel deutlich reduziert ist, wieviele Leute werden dann XStreet noch intensiv nutzen? Oder sind die Leute die bereit sind auch Geld auszugeben und was ordentliches zu kaufen, eher die, die lieber eine kleinere, dafür qualitativ bessere Auswahl bevorzugen?
Du möchtest mehr wissen? Besuche mich auf Kaito.
XStreet Shop
Kaito
Daily Look - The Fashion Blog
Sil Collas Models
annough lykin

SL Geburtstag: 9. Mai 2007
SL Avatar Name: Annough Lykin

Neuer Beitragvon Jenni Eales » Mo 23. Nov 2009, 15:33

Du hast recht - bei Onrez und anderen Anbietern ist bzw. war die Anzahl der Artikel und damit die Trefferwahrscheinlichkeit bei einer Suche schon ein wichtiges Kriterium. Die Freebies und natürlich die Menge der eingestellten Artikel sind natürlich immer ein Anreiz, die Plattform zu nutzen. Und ehrlich gesagt, ich wühl ungern auf ner Sim in 10000 Kisten um ein spezielles Freebie für einen bestimmten Zweck zu finden.

Die Shops, die Inworld sowieso einen super Umsatz machen, findest du auch bei XStreet nicht. Die kleinen Shops, die nicht viel Umsatz machen und daher inworld nicht viel in Miete investieren können, hatten bisher in XStreet eine super Chance. Ich merks bei meinem Sortiment: meine Freebie-Scripte gehn täglich mehrere Male weg. Seit die bei XStreet zu haben sind, verkauft sich auch viel von dem anderen Sortiment. Gerade 10L$ Sachen gehn bei XStreet gut - für die würd ich inworld keinen Prim extra für ne Kiste mieten.

Hier trifft es eben wieder den kleinen Anbieter, der keine ganze Sim für seinen Shop zur Verfügung hat, vielleicht die ersten Bauversuche hinter sich hat und seine ersten Produkte anderen günstig zur Verfügung stellen will.

Auf diese Weise werden Anfänger, die sich ihr eigenes Business aufbauen wollen, demotiviert und benachteiligt, während die großen Anbieter den Vorteil haben und Linden daran zusätzlich verdient.

Aus diesem Grund werde ich mir sehr gründlich überlegen, ob ich dieses Spiel mit meinem Shop mitmachen werde. Wenn durch diese Policy die - ohnehin schon recht begrenzte - Kreativität des Durchschnittsnutzer noch stärker beschränkt wird, bin ich glaub ich im falschen Grid.

Edit meint:
Jenni fängt an sich zu wiederholen. Sie soll mal tief durchatmen und sich abregen.

Jenni nochmal:
Edit, halt's Maul! Der Auszug hat begonnen: die ersten 12000 Artikel wurden gestern von XStreet entfernt, meine noch nicht gerechnet:

just over 12k things were removed from XSSL since yesterday. Hardly a dent in the overall numbers of course...but that's a lot of clicking :S

https://blogs.secondlife.com/thread/4916
Jenni Eales

•  

Neuer Beitragvon XPhile Boucher » Di 24. Nov 2009, 11:17

ich werde auch meine artikel von xstreet entfernen. bringt ja alles nichts.
Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten!:D
Hier ist mein neuer Blog: http://xphile.net :)

Bild
XPhile Boucher

Skype Name: xphile85
SL Geburtstag: 3. Feb 2007
SL Avatar Name: XPhile Boucher

•  

Neuer Beitragvon Jenni Eales » Di 24. Nov 2009, 15:01

Jetzt fehlen schon 30.000 Artikel: http://alvisl.com/2009/11/24/xstreetcrash/
Jenni Eales

•  

Neuer Beitragvon Harlekin » Do 26. Nov 2009, 13:22

werden die Gebühren ab sofort erhoben oder dauert das noch etwas?

need useless stuff?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris ...

Harlekin

•  

Neuer Beitragvon Jenni Eales » Do 26. Nov 2009, 14:19

Nein es gibt eine Übergangszeit von 30-90 Tagen, außerdem werden die Anbieter wohl 2 Wochen vorher nochmal informiert.
Jenni Eales

•  

Neuer Beitragvon Harlekin » So 29. Nov 2009, 15:57

oki - danke

need useless stuff?

Harlekin

•  

Neuer Beitragvon carox fall » So 29. Nov 2009, 16:33

was kostet es denn im Einzelnen, kann dazu leider garnix finden.
carox fall

SL Geburtstag: 18. Feb 2008
SL Avatar Name: carox fall

Neuer Beitragvon carox fall » So 29. Nov 2009, 16:41

habs gefunden, finde das auch net gut, ich denke nun trennt sich die Spreu vom Weizen.
Befürchte aber auch das so weniger Besucher pro Tag auf der Seite sind wenn das Angebot schrumpft
carox fall

SL Geburtstag: 18. Feb 2008
SL Avatar Name: carox fall

Neuer Beitragvon Jenni Eales » Di 1. Dez 2009, 17:38

Nochmal ein Gedanken zu XStreet und allen anderen. Im Vergleich zu XStreet sind alle anderen zusammen kleine Lichter. Betrachten wir mal ein paar Zahlen:

Anzahl Items:
slapt-me: 13.183
metaLife: 17.965
XStreet: 1.051.850 (inkl. Freebies und "stale" listings) :-P

User:
bei metaLife waren vorhin 13 Benutzer online, bei XStreet 4.063.
slapt.me hat 1.677 registrierte Benutzer, XStreet hat alleine 2.042 Merchants die mit A anfangen !!

Das heißt: Es ist reiner Idealismus, eine kleinere Plattform zu unterstützen. Riesige Absätze sind dort vermutlich nicht drin.

An XStreet kommt man so schnell nicht vorbei. Ganz klar: 1 Million Artikel sind ganz sicher zu viele. Ein bisschen aufräumen ist sicher nicht verkehrt. Für Freebies, Demos, 10L$ Shops etc. muss man sehn, ob sich XStreet rechnet oder ob man lieber auf nen anderen Anbieter wechseln möchte.

Noch ein Fakt. Bei XStreet lass ich immer ein bisschen Geld auf dem Konto, bei slapt.me und metaLife hab ich noch nichts eingezahlt, hab es auch momentan nicht vor. Darum kauf ich auch eher bei XStreet, auch wenn das Angebot bei slapt.me und metaLife vielleicht besser oder übersichtlicher oder zumindestens ebenso gut ist. Die Hemmschwelle bei einer kleineren Plattform geld einzuzahlen, darf nicht unterschätzt werden!
Jenni Eales

•  

Neuer Beitragvon Harlekin » Mi 17. Feb 2010, 19:28

was ist nun eigentlich daraus geworden? heiße Luft? :lol:

need useless stuff?

Harlekin

•  

Zurück zu Neuigkeiten rund um Second Life™