+ Warum eintätowieren, also schreiben, wenn doch die Mehrzahl der Goreaner nicht lesen kann?
+ Warum überhaupt schreiben, wenn doch das Transportmedium die Nachricht auch mündlich überliefern könnte?
Zweifelsohne ist die Methode aber nunmal beschrieben, und wäre von daher statthaft. Allerdings würde die entsprechende Verwendung im Roleplay ja tatsächlich ein grundsätzlich anderes Anspielen der bekannten Reise-Kajirae erforderlich machen. Auf der einen Seite also eine Möglichkeit zusätzliches RP-Potential zu schaffen, auf der anderen Seite entfällt aber auch RP-Potential dadurch, dass die Reisekajirae unbehelligt bleiben müßten.
Aber: Ignoriert alle diese Methoden, egal wie kreativ sie sind, wenn sie dazu dienen sollen euch einen Vorteil in einer Raid-/Capture-/Kampfsituation zu verschaffen!
kurze Zusammenfassung....es gibt Varts in verschiedenen Regionen und Arten auf Gor...Tyros ist bekannt für die Höhlen und die Kaste der Vartrainer die sie auch zu Angriffzwecken abrichten..wie diese Krieger ihre Varts füttern,säubern und transportieren kann ich nur vermuten..ich war nie auf Tyros bislang und bin auch kein Krieger..man kann sie trainieren und jeder kann damit machen was er will
Toran Kultus hat geschrieben:+ Warum eintätowieren, also schreiben, wenn doch die Mehrzahl der Goreaner nicht lesen kann?
Man kann sich einen Scribe holen der einam das vorliesst.+ Warum überhaupt schreiben, wenn doch das Transportmedium die Nachricht auch mündlich überliefern könnte?
Weil man nicht wollte das die Sklavin die Message selbst kennt.
Tharkan hat geschrieben:Ihr wollt euren Schwertbruder gerne mal wieder auf einen Kalana einladen? Schickt ihm eine Nachricht, prima. Ihr sitzt gefangen im Pantherlager und wünscht euch euren Schwertbruder zwecks Befreiung herbei? Vergesst es.
Nicht die Mittel ansich sind gut oder schlecht. Gut oder schlecht sind lediglich die Ziele die ich damit versuche damit zu erreichen.
Tharkan hat geschrieben:1) Ich habe den blöden Vogel nicht gerechtfertigt ".....weil es in SL geht......", sondern weil wir es alle machen.
2) Etwas für alle untersagen zu wollen, weil einige, vielleicht sogar die meisten, dieses Mittel dann falsch einsetzen, kann doch nicht die Lösung sein. Zum einen verhinderst du den Mißbrauch der technischen Möglichkeit (die IM) damit keinesfalls. Die von Dir angesprochenen Leute schicken trotzdem eine IM, sie emoten es nur nicht. Die Unterstützungstruppen die dann anrücken kommen dann eben nicht mehr wegen des Vogels, sondern "so gaaaanz zufällig" mal vorbei. Gewonnen hast du damit also gar nichts.
3) Melanie hat mit ihrem Vart etwas ausgegraben, was mit Buchbelegen relativ schwer totzuschlagen ist. Pro- und Contraargumentationen benötigen beide jeweils eine Portion Interpretation. In einem der beiden Threads war die Frage schon kurz angesprochen: Was machst Du, wenn plötzlich jemand anfängt ein Kaiila als Mittel für etwas zu verwenden, was unangebracht ist? Willst Du dann die Kaiila verbieten? Und übermorgen die Tarns und überübermorgen die was weiß ich? Verbote haben noch nie etwas genützt! Alkohol und Zigaretten für Minderjährige? Verboten. Nützt bzw. verhindert es was? Nein. Drogen wie Haschisch, Heroin od. kokain etc.? Verboten. Nützt bzw. verhindert es das interessierte Personen das Zeug trotzdem benutzen? Nein.
4) Ich habe überhaupt keine Probleme damit Dir Core, oder Zeus und anderen aufgrund Eurer Erfahrung einen größeren Einblick in die damit verbundenen Probleme zuzugestehen. Aber wenn ich das alles für bare Münze nehme, was bleibt dann eigentlich übrig? Die Erkenntnis, dass 70 % aller Player Trottel und Chaoten sind? Na prost. Da brauche ich meinen Rechner dann ja gar nicht mehr erst anzumachen.
Tharkan hat geschrieben:sondern weil wir es alle machen. Würde ich keine IM´s bekommen, und würde ich auch selbst keine verschicken, dann würde ich Dir zustimmen. Ich bekomme aber welche und ich verschicke welche, und deshalb benutze ich manchmal einen dieser emoteten Vögel.
Tharkan hat geschrieben: Aber wenn ich das alles für bare Münze nehme, was bleibt dann eigentlich übrig? Die Erkenntnis, dass 70 % aller Player Trottel und Chaoten sind? Na prost.
Wenn du etwas von mir willst, komm vorbei oder schick einen Boten.
Die Antworten finde ich nicht wirklich schlüssig.
* Die Sklavin, ein Ding, eine Sache, etwas das man wie ein Möbelstück behandelt, das man bedenkenlos neben sich sitzen hat während man alles mögliche mit anderen Freien bespricht.......vor der soll die Nachricht geheim bleiben??
* du hattest geschrieben, die Haare wachsen auf der Reise nach. Wer oder was verhindert denn, dass die Sklavin die Nachricht mittels Spiegel vom eigenen Kopf abliest solange die Haare noch nicht wieder lang genug sind um das zu verhindern? Voraussetzung wäre dabei natürlich, dass die Sklavin selbst lesen kann. Mein Einwand ist also etwas schwächlich...geb ich zu.
* ich soll mir die Nachricht von einem Scribe vorlesen lassen? Hmmm, die Nachricht soll doch geheim sein. Das würde so einen Scribe aber in ungeahnte Machtpositionen kommen lassen.
Das Eintätowieren macht irgendwie nur Sinn, wenn die Nachricht möglichst vor allen geheim bleiben soll. Dafür bräuchte es aber eine wichtige Voraussetzung: Ein Message-Girl dürfte als solches nicht erkennbar sein. Hmmm, wie war das.....Goreaner mochten ihre Kajis mit langen Haaren.
Wenn es auf der Reise nicht jeder Hans und Franz lesen können soll (so er denn lesen kann), so müssten die Haare (Stoppeln) aus diesem Grund doch mind. schon mal wieder so 2-3 cm Länge aufweisen um die Nachricht zu verdecken. Haare wachsen mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 - 1,5 cm pro Monat. Bis man die kaji losschicken könnte vergehen also ungefähr 2 Monate......dazu kommt dann noch die Reisedauer. Was für Nachrichten soll man denn so transportieren? ".....lieber Bruder, die Eltern sind verstorben, bitte komme zum ersten Jahrestag ihres Todes......."
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben: In den Büchern gibt es die, also kann man schlecht gegen an stinken. Aber es drängt sich einem schon der Verdacht auf, dass Norman da wieder mal nicht besonders weit gedacht hat als er das schrieb. Weil praktisch ist das ganze mal nicht.
Die Enzyklopädie von Gor hat geschrieben:10 Stammeskrieger S. 13f: Botenmädchen: wird Empfänger geschenkt, Nachricht auf Kopf tätowiert, ohne daß Mädchen sie kennt, Überbringung nach Nachwachsen des Haares, das zum Lesen der Nachricht erneut abrasiert werden muß, meist Analphabetin
Toran Kultus hat geschrieben:Neeee Zeus
Dat Maedel war alleine unterwegs, von Tor bis Port Kar.
Toran
Toran Kultus hat geschrieben:Neeee Zeus
Dat Maedel war alleine unterwegs, von Tor bis Port Kar.
Toran
Illiterate girls are chosen for such messages. Originally her head had been shaved, and the message tattooed into the scalp. Then, over months, her hair had been permitted to regrow. None but the girl would know she carried such a message, and she would not know what it might be. Even those for a fee delivering her to the house of Samos would have considered her only another wench, mere slave property.
I read the message. It said only "Beware Abdul." We did not know from whence the message came, or who had sent it.
"Take the girl to the pens," said Samos to the guards. "With needles remove the message from her scalp,"
The girl was jerked to her feet.
She looked at Samos. "Then," said Samos, to the guards, "use her as a low work-slave in the pens primarily as a cleaning slave. A month before her hair is regrown, and she is fit for sale, wash her and put her in a stimulation cage and train her extensively."
Alle predigen immer, das Sklaven nicht alleine auf Reisen gehen, und plötzlich soll es möglich sein, um eine wichtige Nachricht zu überbringen????
üblich sind auch noch Message-Collare, oder einfach ein Beutelchen,
"'Did you note the collar she wore?'
He had not seemed to show much interest in the high thick leather collar that the girl had had sewn about her neck.
'Of course,' he said.
'I myself,' I said, 'have never seen such a collar.'
'It is a message collar,' said Kamback. 'Inside the leather sewn within, will be a message.'"
Nomads
The common way in which a girl carries a Gorean message is on foot, with her hands braceleted behind her. The message is then inserted in a capped leather tube tied about her neck. Given the braceleting, of course, even a literate girl may be used to carry messages in this fashion, which may or may not have to do with herself.
Kajira

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste