Das Zweite Leben

Deutsche Community rund um Second Life™
Online im Chat
Keine User im Chat online
Folge uns auf Twitter!

Message GIRLS

Tal! Du bist Goreaner? Oder eine, von der Erde verschleppte Kajira? Hier geht's rein.

Message GIRLS

Neuer Beitragvon Toran Kultus » Mi 3. Jun 2009, 08:58

Tal

Ja, ja.

Die Ueberbringung von Nachrichten. "Drueben" gibt es einen Thread in dem das Ueberbringen von Nachrichten auf Gor diskutiert wird. Die Hauptakteuer sind: Real-Jehova und das Reise-Panther-Babe.
http://www.slinfo.de/vb_forum/gor/58271 ... oegel.html

Die eine Seite lehnt die Nachrichtenuebermittlung auf Gor, im Falle des Bedarfs an Hilfe, generell ab und argumentiert dies auch schluessig. Die andere Seite versucht mal wieder an Rollen rumzutricksen. Das IM soll eben nicht mehr "bird" heissen sondern Vart. Trotz Zitaten aus den Novellen wird dabei konsequent missachtet, dass Varts als nur Waffe benutzt wurden und eben nicht zur Nachrichtenuebermittlung, und eben in Tyros und nur in Tyros.

Dennoch: Es gibt ja tatsaechlich eine explizite Beschreibung in den Buechern wie auf Gor wichtige Nachrichten uebermittelt wurden:

Die Message Girls.

Man scheere einer Sklavin den Kopf, tatowiere die Nachricht auf die Kopfhaut und schicke Sie los. Auf der Reise waechst das Haar nach, sie muss bei Ankunft also wieder gescheert werden. So wurde in Band 10 eine Nachricht von Tor nach Port Kar gebracht. Der Empfaenger darf die Sklavin behalten.

DAS waere doch mal spannendes role play fuer so manche Kajira die sich mega langweilt, oder? Ach, ja "die Haare bleiben dran" - limits, schade.

Allerdings frage ich mich, wie es eine Sklavin geschafft hat, so weit unbehellig zu reisen. Gibt es da so eine art ungeschriebenes Gesetz: Message Girl soll man laufen lassen? Oder ist reisen auf Gor am Ende gar nicht sooooooo gefaehrlich?

Meinungen?

Toran
Toran Kultus

SL Geburtstag: 14. Apr 2008
SL Avatar Name: Toran Kultus

Re: Message GIRLS

Neuer Beitragvon Tharkan » Mi 3. Jun 2009, 11:34

Zitat meines eigenen Beitrages aus dem anderem Forum
Beginn:

Also ich kann ja durchaus nachvollziehen was Zeus meint wenn er davon spricht, dass mit Sachen wie Nachrichten-Vögeln und ähnlichem eine Spirale in Gang gesetzt wird. Nur: Diese Büchse der Pandora ist längst offen. Die wird auch keiner mehr schliessen, also seht das ganze doch mal wie es ist:

a) Der ganze Bedarf nach Nachrichtenübermittlung kommt doch überhaupt erst zustande durch die Reisetätigkeiten der Player. Diese Reisen sind für sich genommen bereits nicht gerade gor-typisch und in der Form nur möglich durch die TP-Technik in SL. Wer also akzeptiert, dass man sich mal eben zum Maskenball in Torcodino trifft, wobei der eine Gast aus dem tiefsten Süden, der andere aus dem hohen Norden kommt, der muss in irgendeiner Weise auch weitere damit in Verbindung stehende Anpassungen akzeptieren.

b) Eine direkte Folge von Reisen ist, dass man sich plötzlich auf der Karte seeehr viele Pasang entfernt von der eigenen Heimat wiederfindet. Die eigene Stimme als Nachrichtenmedium funktioniert also nicht mehr, deshalb muss eine Alternative her. Wer keine Nachrichtenübermittlung will sollte daher dann auch konsequenter Weise gegen das "zeitlose" Reisen sein.

c) Ob die Nachrichtenübermittlung nun per Vulo, Tarn oder Vart simuliert wird ist doch vollkommen schnuppe. Das ist genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie der hier häufiger angesprochene Bote der 1-2000 Pasang binnen 1 Stunde hin- und zurück bewältigt ohne dabei in Schweiß zu geraten.

d) Am Ende gehts doch darum wenigstens halbwegs stimmig die benutzten technischen Mittel von SL zu umschreiben. Ich verabschiede mich auf einer besuchten SIM von der Gruppe bei der ich gerade stehe? Also, ich begebe mich entweder zum Hafen zu meinem Schiff oder ich begebe mich halt zur nächsten Tarn-Station. In beiden Fällen bin ich wenige Sekunden später zu Hause, obwohl die Reise auf Gor vermutlich Monate gedauert hätte. Natürlich könnte ich auch schreiben ((CU und Bussi meine Süsse, ich TP jetzt mal nach Hause *winks*)).......was von beiden halte ich wohl für stimmiger?
Man will seinem Mitspieler mitteilen, dass man schnell jemanden per IM zu einem grad besprochenen Thema befragen will? Also sagt man, dass man mal eben ein Briefvulo losschickt. Das alles ist doch nichts anderes, als wenn wir unsere kurze "geistige" Abwesenheit erklären, indem wir emoten /me schreckt aus seinen Tagträumen aus und wendet sich wieder yx zu. Wir machen alle ständig solche Sachen. Und wir machen sie eigentlich nur deshalb, um die Stimmung des RP nicht zu unterbrechen und eine irgendwie passige Wortwahl benutzen.

d) Störend wird das ganze erst dann, wenn es dadurch zum hier ja schon häufiger angesprochenem capture/recapture oder wundersamer Weise auftauchenden Verstärkungen kommt. Das hat aber nun mal so gar nichts mit dem armen Brief-Vulo zu tun, sondern liegt an dem mangelnden Spielverständnis der Beteiligten.
Ende des eigenen Zitates

zu Toran:
Ich denke mal es steht vollkommen ausser Frage, dass die Goreaner Nachrichten übermittelt haben. Toran hat in seinem Beitrag mit den Message-Girls eine dazu verwandte Methode aufgegriffen und belegt. Über den Sinn oder Unsinn dieser Art einer Nachrichtenübermittlung kann man sicher vortrefflich diskutieren, bspw. sich Fragen stellen.
+ Warum eintätowieren, also schreiben, wenn doch die Mehrzahl der Goreaner nicht lesen kann?
+ Warum überhaupt schreiben, wenn doch das Transportmedium die Nachricht auch mündlich überliefern könnte? (Da fielen mir allerdings 2-3 fragwürdige Antworten ein)

Zweifelsohne ist die Methode aber nunmal beschrieben, und wäre von daher statthaft. Allerdings würde die entsprechende Verwendung im Roleplay ja tatsächlich ein grundsätzlich anderes Anspielen der bekannten Reise-Kajirae erforderlich machen. Auf der einen Seite also eine Möglichkeit zusätzliches RP-Potential zu schaffen, auf der anderen Seite entfällt aber auch RP-Potential dadurch, dass die Reisekajirae unbehelligt bleiben müßten.

Durch die buchkonformen Message-Girls wird nach meinem Dafürhalten aber nicht nur eine Methode der Nachrichtenübermittlung beschrieben, sondern es dokumentiert sich dadurch der GRUNDSÄTZLICHE Bedarf nach Nachrichtenübermittlung. Goreaner haben Nachrichten übermittelt - Punkt. Wo aber ein Bedarf ist haben Menschen zu allen Zeiten und an allen Orten mehr als eine Methode entwickelt diesen Bedarf zu erfüllen.

Die armen geschmähten Varts werden buchkonform zum Kampf abgerichtet. Kernaussage ist auch hier, das sie grundsätzlich abgerichtet werden können. Wenn zum Kampf, warum dann nicht auch zur Nachrichtenübermittlung? Vielleicht eine nicht überall gängige Methode, vielleicht eben nur in Tyros. Aber sicher nicht so abwegig, dass sich einem deswegen nun gleich die Haare sträuben müssten. Als Flugtier mit daraus resultierender Reisegeschwindigkeit wäre ein Vart bei verschiedenen Situation auch sicher besser geeignet als ein Message-Girl.

Vulos sind nach diversen Quellen als taubenähnliche Vögel beschrieben. Die ganzen Import-Goreaner, bzw. Goreanerinnen kommen von der Erde, dürften also mit dem Prinzip der Brieftaube vertraut sein. Der entsprechende Wissenstransfer ist also auch nicht so abwegig, dass sich einem die Haare sträuben.

Und vermutlich kann man sich noch jede Menge weitere Methoden zur Nachrichtenübermittlung einfallen lassen und begründen. Und mit einiger Wahrscheinlichkeit hätte es auf Gor all diese Methoden auch wirklich gegeben. Was uns hier einfällt, fällt denen mal genauso gut ein.

Sieht man sich die Hinweise/Anmerkungen der Kritiker einmal etwas genau an, stellt man schnell fest: Es geht gar nicht mal sosehr darum ob eine Methode schlüssig begründet ist oder nicht. Es geht ihnen um das Prinzip einer Nachrichtenübermittlung ansich! Dazu verweise ich dann aber mal auf die Message-Girls - es hat Nachrichtenübermittlung gegeben.

Meine Meinung daher:
Wir benutzen in SL eine Art der Nachrichtenübermittlung, nämlich IM´s. Diesen Fakt schlüssig und begründbar in das NORMALE Roleplay einzubauen finden ich persönlich absolut in Ordnung. Ob das dann Brief-Vulos, Varts, Message-Girls, Spiegel, Signalfeuer oder sonst was begründbares sind, ist mir dabei einerlei.
Aber: Ignoriert alle diese Methoden, egal wie kreativ sie sind, wenn sie dazu dienen sollen euch einen Vorteil in einer Raid-/Capture-/Kampfsituation zu verschaffen!

Ihr wollt euren Schwertbruder gerne mal wieder auf einen Kalana einladen? Schickt ihm eine Nachricht, prima. Ihr sitzt gefangen im Pantherlager und wünscht euch euren Schwertbruder zwecks Befreiung herbei? Vergesst es.
Nicht die Mittel ansich sind gut oder schlecht. Gut oder schlecht sind lediglich die Ziele die ich damit versuche damit zu erreichen.

lg Tharkan
Tharkan

Neuer Beitragvon Toran Kultus » Mi 3. Jun 2009, 11:54

+ Warum eintätowieren, also schreiben, wenn doch die Mehrzahl der Goreaner nicht lesen kann?

Man kann sich einen Scribe holen der einam das vorliesst.

+ Warum überhaupt schreiben, wenn doch das Transportmedium die Nachricht auch mündlich überliefern könnte?

Weil man nicht wollte das die Sklavin die Message selbst kennt.

Zweifelsohne ist die Methode aber nunmal beschrieben, und wäre von daher statthaft. Allerdings würde die entsprechende Verwendung im Roleplay ja tatsächlich ein grundsätzlich anderes Anspielen der bekannten Reise-Kajirae erforderlich machen. Auf der einen Seite also eine Möglichkeit zusätzliches RP-Potential zu schaffen, auf der anderen Seite entfällt aber auch RP-Potential dadurch, dass die Reisekajirae unbehelligt bleiben müßten.

... und die Kajira haette mal was anderes zu tun als nur rumzusitzen und Paga zu verteilen. Ob die Kajira dann auch ankommt ist ja noch mal eine ganz andere Frage.

Aber: Ignoriert alle diese Methoden, egal wie kreativ sie sind, wenn sie dazu dienen sollen euch einen Vorteil in einer Raid-/Capture-/Kampfsituation zu verschaffen!

Genau,

Toran
Toran Kultus

Neuer Beitragvon Toran Kultus » Mi 3. Jun 2009, 11:56

Tharkan

Hallo

Kannst Du drueben den link zu dem Thread hier posten?

Danke

Toran
Toran Kultus

Neuer Beitragvon Melanie Spad » Mi 3. Jun 2009, 13:44

ach Toran..IBM..hast du wieder nur einen Bruchteil gelesen?
Ich meine Bücher und von dem Thread?Schade wenn jemand immer nur postet um sich wichtig zu machen...hier für diejenigen die alles wissen wollen der link :roll:

http://www.slinfo.de/vb_forum/gor/58271 ... oegel.html
Melanie Spad

SL Avatar Name: Melanie Spad

Neuer Beitragvon Toran Kultus » Mi 3. Jun 2009, 14:34

Hallo Melanie

Hatte Dich schon vermisst.

Ja ich habe den thread komplett gelesen. Von den Buechern nicht alle, aber genug um mir eine Meinung bilden zu koennen. Diese ist nun mal, dass man IC weder "Voegel" noch "Varts" als Ausrede nehmen sollte, um per IM ins Rollenspiel einzugreifen. IM als OOC Komunikationsmittel: ja, klar normal.

Aber dass ein Panther Girl an einen Vart kommt, diesen immer dabei hat, und diesen dann in ein Panther Camp schickt um Hilfe anzufordern ist einfach nur absurd.

Stattdessen regte ich hier an, mal das Message Girl auszuspielen, denn das ist wie die Goreaner sich ueber groessere Entfernungen Nachrichten haben zukommen lassen.

Uebrigens : Nicht alles was Dir nicht gefaellt ist Wichtigtuerei. Eine Diskussion besteht nun mal aus verschiedenen Meinung nicht nur aus Deiner!

Nachtrag:

kurze Zusammenfassung....es gibt Varts in verschiedenen Regionen und Arten auf Gor...Tyros ist bekannt für die Höhlen und die Kaste der Vartrainer die sie auch zu Angriffzwecken abrichten..wie diese Krieger ihre Varts füttern,säubern und transportieren kann ich nur vermuten..ich war nie auf Tyros bislang und bin auch kein Krieger..man kann sie trainieren und jeder kann damit machen was er will

Du bist also weder aus Tyros, noch Krieger noch Vart Trainer. Jetzt wuerde mich wirklich interessieren wie Du, als im Nordwald lebendes Panther Girl, an einen Vart gekommen bist (oder gar mehrere?).

Toran
Toran Kultus

Neuer Beitragvon Tharkan » Mi 3. Jun 2009, 17:36

Toran Kultus hat geschrieben:

Man kann sich einen Scribe holen der einam das vorliesst.

+ Warum überhaupt schreiben, wenn doch das Transportmedium die Nachricht auch mündlich überliefern könnte?

Weil man nicht wollte das die Sklavin die Message selbst kennt.

Die Antworten finde ich nicht wirklich schlüssig.
* Die Sklavin, ein Ding, eine Sache, etwas das man wie ein Möbelstück behandelt, das man bedenkenlos neben sich sitzen hat während man alles mögliche mit anderen Freien bespricht.......vor der soll die Nachricht geheim bleiben??
* du hattest geschrieben, die Haare wachsen auf der Reise nach. Wer oder was verhindert denn, dass die Sklavin die Nachricht mittels Spiegel vom eigenen Kopf abliest solange die Haare noch nicht wieder lang genug sind um das zu verhindern? Voraussetzung wäre dabei natürlich, dass die Sklavin selbst lesen kann. Mein Einwand ist also etwas schwächlich...geb ich zu.
* ich soll mir die Nachricht von einem Scribe vorlesen lassen? Hmmm, die Nachricht soll doch geheim sein. Das würde so einen Scribe aber in ungeahnte Machtpositionen kommen lassen. Aber klar: Auch für sowas gibt es in der irdischen Geschichte durchaus Paralellen, also auch nicht das stärkste Argument.

Das Eintätowieren macht irgendwie nur Sinn, wenn die Nachricht möglichst vor allen geheim bleiben soll. Dafür bräuchte es aber eine wichtige Voraussetzung: Ein Message-Girl dürfte als solches nicht erkennbar sein. Hmmm, wie war das.....Goreaner mochten ihre Kajis mit langen Haaren. Da fällt so eine frisch gescherte doch ganz schön auf.

Wenn es auf der Reise nicht jeder Hans und Franz lesen können soll (so er denn lesen kann), so müssten die Haare (Stoppeln) aus diesem Grund doch mind. schon mal wieder so 2-3 cm Länge aufweisen um die Nachricht zu verdecken. Haare wachsen mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 - 1,5 cm pro Monat. Bis man die kaji losschicken könnte vergehen also ungefähr 2 Monate......dazu kommt dann noch die Reisedauer. Was für Nachrichten soll man denn so transportieren? ".....lieber Bruder, die Eltern sind verstorben, bitte komme zum ersten Jahrestag ihres Todes......."

Wie schon im ersten Beitrag geschrieben: In den Büchern gibt es die, also kann man schlecht gegen an stinken. Aber es drängt sich einem schon der Verdacht auf, dass Norman da wieder mal nicht besonders weit gedacht hat als er das schrieb. Weil praktisch ist das ganze mal nicht.
Tharkan

Neuer Beitragvon Core Hax » Mi 3. Jun 2009, 18:20

Tharkan hat geschrieben:Ihr wollt euren Schwertbruder gerne mal wieder auf einen Kalana einladen? Schickt ihm eine Nachricht, prima. Ihr sitzt gefangen im Pantherlager und wünscht euch euren Schwertbruder zwecks Befreiung herbei? Vergesst es.
Nicht die Mittel ansich sind gut oder schlecht. Gut oder schlecht sind lediglich die Ziele die ich damit versuche damit zu erreichen.

Unverständlicherweise habe ich noch nie jemanden seinen Schwertbruder auf deinen Kalana einladen sehen - mit einem Messagebird.
Dafür sehe ich komischerweise immer wieder Leute, die den Messagebird für Rescue-Ausreden einsetzen.

Dafür sind sie gemacht ... für Leute die in die Scheisse tappen und dann Hilfe brauchen um da wieder raus zu kommen.

Schickt mir jemand einen Messagebird... warum auch immer, bekommt er eine Standardantwort: Wenn du etwas von mir willst, komm vorbei oder schick einen Boten.

Messagebirds zu rechtfertigen, "weil es in SL geht" ... ist so zuträglich für das Rollenspiel wie Bikerklamotten "weil sie in SL eben trendy sind".
Beides gehört nicht nach Gor... egal wie schön man es sich redet.
Core Hax
Globaler Moderator

SL Geburtstag: 31. Jan 2007
SL Avatar Name: Core Hax

Neuer Beitragvon Tharkan » Mi 3. Jun 2009, 20:30

@ Core:

1) Ich habe den blöden Vogel nicht gerechtfertigt ".....weil es in SL geht......", sondern weil wir es alle machen. Würde ich keine IM´s bekommen, und würde ich auch selbst keine verschicken, dann würde ich Dir zustimmen. Ich bekomme aber welche und ich verschicke welche, und deshalb benutze ich manchmal einen dieser emoteten Vögel.

2) Etwas für alle untersagen zu wollen, weil einige, vielleicht sogar die meisten, dieses Mittel dann falsch einsetzen, kann doch nicht die Lösung sein. Zum einen verhinderst du den Mißbrauch der technischen Möglichkeit (die IM) damit keinesfalls. Die von Dir angesprochenen Leute schicken trotzdem eine IM, sie emoten es nur nicht. Die Unterstützungstruppen die dann anrücken kommen dann eben nicht mehr wegen des Vogels, sondern "so gaaaanz zufällig" mal vorbei. Gewonnen hast du damit also gar nichts.

3) Melanie hat mit ihrem Vart etwas ausgegraben, was mit Buchbelegen relativ schwer totzuschlagen ist. Pro- und Contraargumentationen benötigen beide jeweils eine Portion Interpretation. In einem der beiden Threads war die Frage schon kurz angesprochen: Was machst Du, wenn plötzlich jemand anfängt ein Kaiila als Mittel für etwas zu verwenden, was unangebracht ist? Willst Du dann die Kaiila verbieten? Und übermorgen die Tarns und überübermorgen die was weiß ich? Verbote haben noch nie etwas genützt! Alkohol und Zigaretten für Minderjährige? Verboten. Nützt bzw. verhindert es was? Nein. Drogen wie Haschisch, Heroin od. kokain etc.? Verboten. Nützt bzw. verhindert es das interessierte Personen das Zeug trotzdem benutzen? Nein.

4) Ich habe überhaupt keine Probleme damit Dir Core, oder Zeus und anderen aufgrund Eurer Erfahrung einen größeren Einblick in die damit verbundenen Probleme zuzugestehen. Aber wenn ich das alles für bare Münze nehme, was bleibt dann eigentlich übrig? Die Erkenntnis, dass 70 % aller Player Trottel und Chaoten sind? Na prost. Da brauche ich meinen Rechner dann ja gar nicht mehr erst anzumachen.

Ich habe fertig zu dem Thema
Tharkan
Tharkan

Neuer Beitragvon Zeus Edelman » Mi 3. Jun 2009, 21:19

Ich heisse zwar nicht Core, bin aber gerade durchaus in Diskussionslaune :p

Tharkan hat geschrieben:1) Ich habe den blöden Vogel nicht gerechtfertigt ".....weil es in SL geht......", sondern weil wir es alle machen.

Sowas ist für ein Spiel, was man eh schon mehr schlecht als recht im Griff hat (Sprich jeder kann praktisch tun und lassen was er will aufgrund der Situation und Technik) eine denkbar schlechte Argumentation oder herangehensweise. Femlaws und Piratinnen handeln ebenso nach der Maxime: ich spiele so weil ich es eben kann. Prost Mahlzeit ;)

2) Etwas für alle untersagen zu wollen, weil einige, vielleicht sogar die meisten, dieses Mittel dann falsch einsetzen, kann doch nicht die Lösung sein. Zum einen verhinderst du den Mißbrauch der technischen Möglichkeit (die IM) damit keinesfalls. Die von Dir angesprochenen Leute schicken trotzdem eine IM, sie emoten es nur nicht. Die Unterstützungstruppen die dann anrücken kommen dann eben nicht mehr wegen des Vogels, sondern "so gaaaanz zufällig" mal vorbei. Gewonnen hast du damit also gar nichts.

Für mich noch immer der falsche Weg, hab ich ja auch bereits bei slinfo kund getan. Damit gibt man den Leuten den nächsten Freibrief. Wie wäre es mal, wenn sich nicht immer Hinz und Kunz in Kampfszenen einmischt? Was interessiert mich das, ob jetzt irgendwo auf der Nachbarsim irgendwer umgeraidet wird, so als vorbei laufender Reisender? Muss ich denn überall Freunde haben denen ich soooo dringend helfen muss? Warum nicht einfach mal raushalten? Zwei Gruppen kloppen sich, dann solls gefälligst auch bei den beiden Gruppen bleiben. Wäre auch mal eine Idee für eine Regel, oder nicht? Nur mal so ein Gedanke. Damit würde auch der ganze Hilferuf Rotz direkt stark abnehmen. Ein Versuch wert?

3) Melanie hat mit ihrem Vart etwas ausgegraben, was mit Buchbelegen relativ schwer totzuschlagen ist. Pro- und Contraargumentationen benötigen beide jeweils eine Portion Interpretation. In einem der beiden Threads war die Frage schon kurz angesprochen: Was machst Du, wenn plötzlich jemand anfängt ein Kaiila als Mittel für etwas zu verwenden, was unangebracht ist? Willst Du dann die Kaiila verbieten? Und übermorgen die Tarns und überübermorgen die was weiß ich? Verbote haben noch nie etwas genützt! Alkohol und Zigaretten für Minderjährige? Verboten. Nützt bzw. verhindert es was? Nein. Drogen wie Haschisch, Heroin od. kokain etc.? Verboten. Nützt bzw. verhindert es das interessierte Personen das Zeug trotzdem benutzen? Nein.

Du wirst immer irgendwann unterschiedliche Wissensstände und Meinungen haben. Die Diskussion möchte ich sehen, wenn so ein Vart mal im Kampf losgeschickt wird. Wir können gerne Wetten abschliessen über die Dauer der Diskussion, ich sage mal unter 1 Stunde mit Totalabbruch läuft da gar nix. Eine RP Aktion, die ich schon aufgrund ihrer Komplexität nur mit einer riesen Notecard verdeutlichen kann, kann es doch auch nicht sein ;)

4) Ich habe überhaupt keine Probleme damit Dir Core, oder Zeus und anderen aufgrund Eurer Erfahrung einen größeren Einblick in die damit verbundenen Probleme zuzugestehen. Aber wenn ich das alles für bare Münze nehme, was bleibt dann eigentlich übrig? Die Erkenntnis, dass 70 % aller Player Trottel und Chaoten sind? Na prost. Da brauche ich meinen Rechner dann ja gar nicht mehr erst anzumachen.

Äh. Naja. So abwegig ist die Theorie gar nicht. Gibt ja auch Gründe warum ich schon lange keine Lust mehr habe und nicht mehr spiele. Sind nicht nur die 70%, andere Gründe gibts auch, und die Wahrheit liegt bekanntlich irgendwo in der Mitte. Aber die Leute in SL Gor neigen seit etwa einem Jahr dazu so detailverbissen in die Dinge zu gehen, so dass die wesentlichen Elemente mittlerweile komplett brach liegen. Die meisten sind damit wohl wirklich überfordert. Damit meine ich jetzt nicht dich oder speziell andere Personen. Es wird nur noch über irgendwelche zusätzlichen Dinge diskutiert, die es früher nicht gab. Etwas was andauernd diskutiert werden muss hat damit im RP nichts verloren, macht wirklich keinen Sinn.

Zwei Cents auch hier :mrgreen:
Zeus Edelman

SL Geburtstag: 14. Dez 2006
SL Avatar Name: Zeus Edelman

Neuer Beitragvon Core Hax » Mi 3. Jun 2009, 21:50

Tharkan hat geschrieben:sondern weil wir es alle machen. Würde ich keine IM´s bekommen, und würde ich auch selbst keine verschicken, dann würde ich Dir zustimmen. Ich bekomme aber welche und ich verschicke welche, und deshalb benutze ich manchmal einen dieser emoteten Vögel.

Dazu fällt mir ein netter Ausspruch ein, den ich vor einigen Wochen zum ersten mal gehört habe: "Millionen Fliegen können sich nicht irren. Pferdescheisse muss gut schmecken."

Nur weil wir in SL IMs nutzen können.... heisst es nicht dass dies den Gebrauch für RP "Messagebirds" rechtfertigt.

Es gab keine Botenvögel auf Gor. So einfach ist das.
Nur weil es in SL rosa Pinguine gibt, sind sie nicht plötzlich "OK für Gor"... auf so eine Idee würdest du auch nicht

Tharkan hat geschrieben: Aber wenn ich das alles für bare Münze nehme, was bleibt dann eigentlich übrig? Die Erkenntnis, dass 70 % aller Player Trottel und Chaoten sind? Na prost.

Nein. Sondern die Erkenntnis, dass sich 70% der "Gor Spieler" nicht für Gor interessieren... nie auch nur eine Zeile Gor Buch oder "über Gor" gelesen haben... aber von anderen erwarten ihre Spielweise zu akzeptieren... selbst aber einen Scheiss auf SIM Regeln geben.
Core Hax
Globaler Moderator

SL Geburtstag: 31. Jan 2007
SL Avatar Name: Core Hax

Neuer Beitragvon Toran Kultus » Mi 3. Jun 2009, 22:53

Wenn du etwas von mir willst, komm vorbei oder schick einen Boten.

Der Spruch ist geil, werd ich mir schamlos ausleihen.

Toran
Toran Kultus

Neuer Beitragvon Toran Kultus » Mi 3. Jun 2009, 23:12

Die Antworten finde ich nicht wirklich schlüssig.
* Die Sklavin, ein Ding, eine Sache, etwas das man wie ein Möbelstück behandelt, das man bedenkenlos neben sich sitzen hat während man alles mögliche mit anderen Freien bespricht.......vor der soll die Nachricht geheim bleiben??

So stehts geschrieben in Tribesmen of Gor, ist nicht von mir sondern von Professor Lange alias John Norman :lol:

* du hattest geschrieben, die Haare wachsen auf der Reise nach. Wer oder was verhindert denn, dass die Sklavin die Nachricht mittels Spiegel vom eigenen Kopf abliest solange die Haare noch nicht wieder lang genug sind um das zu verhindern? Voraussetzung wäre dabei natürlich, dass die Sklavin selbst lesen kann. Mein Einwand ist also etwas schwächlich...geb ich zu.

Genau ganz schwach, wieviel lesende Sklavinnen gibts wohl? Ach ja, die ganzen versklavten scribes.....millioooonen. Mal abgesehen davon weiss die Sklavin dass sie das nicht lesen soll.

* ich soll mir die Nachricht von einem Scribe vorlesen lassen? Hmmm, die Nachricht soll doch geheim sein. Das würde so einen Scribe aber in ungeahnte Machtpositionen kommen lassen.

Haben die als zweithoechste Kaste doch sowieso, ausserdem ist INTEGRITAET Kastencode-regel Nummer eins bei denen.

Das Eintätowieren macht irgendwie nur Sinn, wenn die Nachricht möglichst vor allen geheim bleiben soll. Dafür bräuchte es aber eine wichtige Voraussetzung: Ein Message-Girl dürfte als solches nicht erkennbar sein. Hmmm, wie war das.....Goreaner mochten ihre Kajis mit langen Haaren.

Sagt wer?

Wenn es auf der Reise nicht jeder Hans und Franz lesen können soll (so er denn lesen kann), so müssten die Haare (Stoppeln) aus diesem Grund doch mind. schon mal wieder so 2-3 cm Länge aufweisen um die Nachricht zu verdecken. Haare wachsen mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 - 1,5 cm pro Monat. Bis man die kaji losschicken könnte vergehen also ungefähr 2 Monate......dazu kommt dann noch die Reisedauer. Was für Nachrichten soll man denn so transportieren? ".....lieber Bruder, die Eltern sind verstorben, bitte komme zum ersten Jahrestag ihres Todes......."

Nein nur was wirklich wichtig ist. Was uebrigens die SL IM Birds und Varts ad absurdum fuehrt.

Wie schon im ersten Beitrag geschrieben: In den Büchern gibt es die, also kann man schlecht gegen an stinken. Aber es drängt sich einem schon der Verdacht auf, dass Norman da wieder mal nicht besonders weit gedacht hat als er das schrieb. Weil praktisch ist das ganze mal nicht.

Vielleicht nicht praktisch, aber eben goreanisch...Pfaehlen ist auch nicht praktisch.

Toran
Toran Kultus

Neuer Beitragvon Zeus Edelman » Mi 3. Jun 2009, 23:31

Hm,

Die Enzyklopädie von Gor hat geschrieben:10 Stammeskrieger S. 13f: Botenmädchen: wird Empfänger geschenkt, Nachricht auf Kopf tätowiert, ohne daß Mädchen sie kennt, Überbringung nach Nachwachsen des Haares, das zum Lesen der Nachricht erneut abrasiert werden muß, meist Analphabetin

http://antichthon.world-of-gor.de/sklav ... rauch.html

Also ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

- Eine nicht sooooo dermaßen wichtige Nachricht, da kann man auch mal ein paar Monate warten bis die Kajira losgeschickt wird (Geburtstagseinladung, whatever)
- Die wird garantiert nicht alleine reisen, es sind Krieger oder bewaffnetes Volk dabei
- Entsprechend bewaffnete Begleitung vorausgesetzt (und das tue ich definitiv) wird das Mädel in einen Wagen gepackt, und spätestens beim Tarntransport gibts eh ne Stoffhaube über den Kopf. Damit ist es recht egal wenn die keine oder kaum Haare hat.

Vergesst mal eine Sache nicht: Ich stecke eine Kajira wenns sein muss sogar gefesselt in einen Sack, und der bleibt zu bis die am Bestimmungsort ankommt. Ok, mit dem Essen usw wirds schwierig, aber was ich sagen will: die werden quasi auch nur wie Vieh behandelt manchmal. Macht natürlich die Bird-Kajira auf dem Schlachtfeld auch absurd, aber ich bezweifel eh das die weit kommen würde, geschweige denn alleine bis nach Hause.

Und, wenn es ganz dringend ist: Sagt eurem lokalen Tarn-Hero bescheid, er möge bitte dem Ubar von $STADT sagen: "HILFE!". Das muss wohl nicht verschlüsselt werden ;)

Ist doch ganz einfach *g
Zeus Edelman

Neuer Beitragvon Toran Kultus » Mi 3. Jun 2009, 23:35

Neeee Zeus

Dat Maedel war alleine unterwegs, von Tor bis Port Kar.

Toran
Toran Kultus

Neuer Beitragvon Zeus Edelman » Mi 3. Jun 2009, 23:47

Toran Kultus hat geschrieben:Neeee Zeus

Toran

Kann sein, die Story kenne ich nicht. Finde ich auch widersprüchlich irgendwo. Aber nun gut. Ich unterstelle trotzdem weiterhin das bei sowas Krieger mit Transportmittel dabei sein sollten. Was ist die Nachricht wert, von der man überhaupt nicht weiss, wann und vor allem ob sie das Ziel erreicht? Und bei einer einzelnen Sklavin unterwegs, womöglich noch den meisten Teil der Strecke zu Fuss, ist das irgendwie... überhaupt nicht kalkulierbar.
Zeus Edelman

Neuer Beitragvon Bina Mayo » Do 4. Jun 2009, 08:13

Toran Kultus hat geschrieben:Neeee Zeus

Toran

Das halte ich für ein echtes Gerücht. Ich habe zwar nur die deutsche Ausgabe gelesen, aber wenn ich mich richtig erinnere, wird eben nur beschrieben, wie das Mädchen bei Samos ankam.

Einen Nachrichten Sklavin wird nur bei besonderen Nachrichten eingesetzt, vor allem wenn sie unbemerkt überbracht werden sollen. Zu sehen ist das eher wie in irgendwelchen Agentenfilmen, wo die Nachricht im Gehäuse einen kostbaren Uhr versteckt wird, die auf verschlungenen Wegen dann irgendwann ihren endgültigen Käufer erreicht, der dann die Nachricht entnimmt. Gerade bei Samos bot sich das eben an, weil er als Besitzer einen großen Sklavenhauses ja Sklaven aus ganz Gor bekommt.

Illiterate girls are chosen for such messages. Originally her head had been shaved, and the message tattooed into the scalp. Then, over months, her hair had been permitted to regrow. None but the girl would know she carried such a message, and she would not know what it might be. Even those for a fee delivering her to the house of Samos would have considered her only another wench, mere slave property.
I read the message. It said only "Beware Abdul." We did not know from whence the message came, or who had sent it.
"Take the girl to the pens," said Samos to the guards. "With needles remove the message from her scalp,"
The girl was jerked to her feet.
She looked at Samos. "Then," said Samos, to the guards, "use her as a low work-slave in the pens primarily as a cleaning slave. A month before her hair is regrown, and she is fit for sale, wash her and put her in a stimulation cage and train her extensively."

Sorry... Sklaven schickt man nur alleine los, wenn es sich entweder um unwichtige Sachen handel (incl. der Sklavin), oder wenn man es einfach zu gefährlich für freie ist, z.B. um Nachrichten an Panther zu senden. Alle predigen immer, das Sklaven nicht alleine auf Reisen gehen, und plötzlich soll es möglich sein, um eine wichtige Nachricht zu überbringen????

Das ganze erinnert mich ein wenig an gewisse Religionen. Bloß weil in der Bibel geschrieben steht, Gott hat die Erde in sieben Tagen erschaffen, muss man ja nicht das Denken bei der Auslegung des Textes abschalten ;)

Btw... üblich sind auch noch Message-Collare, oder einfach ein Beutelchen, auch die beliebte Klorolle am Bein wäre denkbar, um eine Nachricht zu überbringen, allerdings fehlt dann der besondere Reiz, an den Limits der Kajirae zu kratzen...
Bina Mayo

SL Avatar Name: Bina Mayo

Neuer Beitragvon Toran Kultus » Do 4. Jun 2009, 08:31

Hallo Bina

Danke fuer das Zitat und damit gleich zur Revision meiner Aussage (Ja ,ja auch ich irre manchmal :-) )

In diesem Zitat steht:

1. Jemand hat Sie gebracht und bekam eine Gebuehr dafuer.
2. Dieser jemand wusste nicht dass es ein Message Girl war
3. Niemand ausser Sie selbst weiss das sie eine Message traegt
4. Es wird im Plural berichtet von den Message Girls berichtet, also kein Einzelfall sondern gang und gaebe
5. Es werden Maedchen genommen die nicht lesen koennen

Alle predigen immer, das Sklaven nicht alleine auf Reisen gehen, und plötzlich soll es möglich sein, um eine wichtige Nachricht zu überbringen????

Genau, das fragte ich im EP, nun haben wir ja die Antwort darauf.

üblich sind auch noch Message-Collare, oder einfach ein Beutelchen,

Hast Du da auch ein Zitat?

Gruss

Toran

Edit: ein D ausradiert und mit einem B ersetzt
Zuletzt geändert von Toran Kultus am Do 4. Jun 2009, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Toran Kultus

Neuer Beitragvon dina runo » Do 4. Jun 2009, 09:09

"Bina"....nicht "Dina" ;)
dina runo

SL Geburtstag: 27. Feb 2007
SL Avatar Name: Dina Runo

Neuer Beitragvon Bina Mayo » Do 4. Jun 2009, 12:23

Message Collare:
"'Did you note the collar she wore?'
He had not seemed to show much interest in the high thick leather collar that the girl had had sewn about her neck.
'Of course,' he said.
'I myself,' I said, 'have never seen such a collar.'
'It is a message collar,' said Kamback. 'Inside the leather sewn within, will be a message.'"
Nomads

in einem Röhrchen:
The common way in which a girl carries a Gorean message is on foot, with her hands braceleted behind her. The message is then inserted in a capped leather tube tied about her neck. Given the braceleting, of course, even a literate girl may be used to carry messages in this fashion, which may or may not have to do with herself.
Kajira

PS:
Wenn man mich mit Dina verwechselt, bin ich nicht beleidigt, bei anderen unter Umständen schon ;)
Bina Mayo

Neuer Beitragvon dina runo » Do 4. Jun 2009, 12:34

beleidigt war ich auch nicht :D ....aber hast du nett gesagt....danke!

/me grummelt leise vor sich hin "warum gibts hier eigentlich kein Kuss-Smilie?"
ich hab nichts gemacht :roll:
(Bart Simpson)
dina runo

SL Geburtstag: 27. Feb 2007
SL Avatar Name: Dina Runo

Neuer Beitragvon Bina Mayo » Do 4. Jun 2009, 14:23

hmmmm... Dina..... Bild

/me grinst breit
Bina Mayo