Programm Gor-RL-Treffen
4. und 5. Juni 2010
BITTE BEACHTEN!!
Alle Preise sind erstmal auf 30 Personen ausgelegt oder Festpreise.
Die Preise die in Klammern angegeben sind, wurden auf die Mindestpersonenzahl der Aktivität gerechnet und stehen bis zur Feststellung der finalen Teilnehmerzahl so in der Anmeldung! Bei einer höheren Personenzahl und, bei der jeweiligen Aktivität, Teilnehmerzahl verringert sich der angegebene Betrag dementsprechend!
Die Aktivitäten haben Mindestpersonenanzahlen! Wird für eine Aktivität die Anzahl nicht erreicht, dann wird/werden die Person/die Personen – nach Absprache - auf die Aktivität mit der Präferenz 2 gebucht.
Freitag, 4. Juni 2010
14:00 UhrTreffen vor dem Markt-Cafe (Marktplatz 6, Linz)
Das erste Aufeinandertreffen oder, für einige von uns, ein Wiedersehen nach längerer Zeit. Wir beschnuppern uns einer Erfrischung im Markt-Cafe.
AB 15:20 UhrWir trennen uns vorläufig * smile *
Start der die jeweiligen Aktivitäten. Die Schifffahrt startet bereits um 15:20 Uhr, alle anderen haben noch etwas Zeit und beginnen um 16:00 Uhr mit Ihrem Nachmittagsprogramm!!!
1. Wanderung Erpeler Ley - 16:00 UhrFür alle Wander-Freunde gibt es ein kleines Stück des Rheinstegs zu erkunden. Vom Marktplatz aus geht es Richtung Erpeler Ley. Die 4 km lange Strecke bietet einen schönen Einblick in die Rhein-Region. Eine Wanderkarte bekommt Ihr natürlich, ich möchte ja nicht das Ihr Euch verlauft * g *
Dort, wo der Rhein, nachdem er die Ahr aufgenommen hat, eine entscheidende Richtung nach Nordwesten verfolgt, springt auf der rechten Seite der mächtige Basaltfels der Erpeler Ley bis dicht ans Ufer vor. Neben der vielbesungenen Loreley und dem sagenumwobenen Drachenfels gehört die 191 m hohe Erpeler Ley zu den markantesten Felsen im Rheintal.
Natürlich darf bei der Wanderung eine Stärkung nicht fehlen! Auf Wunsch gibts ein kleines Care Paket, welches ein belegtes Brötchen, was Gesundes & was Süsses und etwas Flüssiges beinhaltet. Des Weiteren gibts von mir noch eine Kleinigkeit zur besonderen Stärkung dazu!
Ziel ist dann direkt die Grillhütte am Erpeler Ley, wo der Rest von uns nach den anderen Aktivitäten wieder auf Euch trifft!
Mindestpersonenzahl: 5 Personen
OPTIONAL: Kosten für das Care Paket: Euro 2,50 pro Person
Dauer: ca. 2 Stunden
2. Stadtführung Linz „Altstadt-Rundgang“ - 16:00 UhrEiner der Linzer Stadtführer bringt Euch in gemütlicher und amüsanter Weise die Altstadt, ihre Sehenswürdigkeiten und die liebevollen Eigenheiten des Linzer Bürger, auch Strünzer genannt, näher.
Vom Marktplatz, zum Rathaus, der Marienkirche, dem Pulverturm bis zur Linzer Burg....Taucht ein in die wechselvolle Geschichte der kleinen Fachwerkstadt, die viel zu bieten hat!
Mindestpersonenzahl: 10 Personen
Kosten: Euro 1,33 pro Person (Euro 4,00 pro Person)
Dauer: ca. 1 Stunde
3. Besichtigung Glashütte & Folterkammer - 16:00 UhrNirgendwo sonst sind der wirkende Mensch, das Material der Erde, die Kraft des Feuers und das geschaffenen Objekt noch so nah beisammen. Die Luft zittert vor Hitze in der RÖMISCHEN GLASHÜTTE. Am 1.200 Grad heissen Glasofen demonstrieren die Glasbläser alte römische Handwerkstechniken.
Das Jahr 1365, eine unheimliche Atmosphäre in der Folterkammer zu Linz am Rhein. Merkwüprdige Geräusche hallen durch die unterirdischen Geölbe. Die Turm Uhr schlägt zwölf, ein Kauz schreit durch die dunkle Nacht.
Taucht ein in das dunkle Kapitel des Mittelalters und lasst Euch sich in eine Zeit voller Angst und Schrecken zurückversetzen. Eine Zeit unfassbarer Folterqualen in dunklen und kalten Kerkern der Zoll- und Zwingburg zu Linz am Rhein. Die Folterkammer mit ihren Folterinstrumenten lässt dem Besucher auch heute noch so manchen Schauer über den Rücken laufen. Hier spiegelt sich die Grausamkeit der damaligen Zeit einzigartig wieder.
Mindestpersonenzahl: 15 Personen
Kosten: Festpreis Euro 2,50 pro Person
Dauer: ca. 1,5 Stunden
4. Rhein-Schifffahrt (Linz – Bad Honnef – Linz) - 15:20 Uhr„Eine Seefahrt, die ist lustig,
eine Seefahrt, die ist schön;
ja, da kann man manche Leute
an der Reling spucken seh´n.“
Naja, 1. ist es nicht die See, die Ihr befahren werdet und 2. hoffe ich nicht, das jemand spucken muss...aber ich biete Euch aber trotzdem eine 2-stündige Schiffahrt mit der Filia Rheni auf dem Rhein an. Geniesst den Ausblick vom Wasser auf die Städtchen und das Rheinland.
Ankunft in Bad Honnef ist 16:00 Uhr, um 16:15 Uhr geht’s mit der Filia Rheni wieder zurück nach Linz.
Mindestpersonenzahl: 5 Personen
Kosten: Festpreis Euro 9,50 pro Person
Dauer: ca. 2 Stunden
5. Freie Verfügung (Stadtbummel etc.) - 16:00 UhrShoppen, die Stadt auf eigene Faust erkunden oder einfach in einem Cafe– ob nun mitten in der bunten Stadt oder direkt am Rhein - die Seele baumeln lassen. Alles steht Euch frei, wenn Ihr keine Lust auf eine der anderen Aktivitäten habt.
Geniesst 2 Stunden Nichtstun und wartet auf die Rückkehr (fast) aller anderen.
Mindestpersonenzahl: keine
Kosten: was immer Ihr macht...Euer Ding!
Dauer: 1,5 Stunden
Ausser den Wanderern habt Ihr dann noch etwas Zeit bevor es dann weiter geht mit dem Grillabend.
AB 18:15 Uhr
Wir stürmen die Grillhütte und die Herren der Schöpfung können uns mal den Grill anschmeissen : ) Im Fix-Kosten-Beitrag sind die Miete der Grillhütte, die Toilettenbenutzung in der benachbarten Gaststätte, Teller, Becher, Besteck (Pappe bzw. Plastik), Grillkohle, Salate, Baguettes & Getränke inbegriffen.
Für das Grillfleisch ist jeder selbst verantwortlich bzw. kann mir gern die Wünsche mitteilen, dann besorge ich die gewünschten Artikel bei meiner eigenen Fleischversorgungstour. (Das Geld dafür könnt Ihr mir dann abends geben.)
Getränke werden von mir besorgt, soweit Ihr in der Anmeldung nicht ankreuzt, das Ihr Selbsversorger seid : ) Es wird Wasser, Cola bzw. gemischte Kiste, Apfelschorle, Bier und Radler geben. Ich versuche dort Angebote zu bekommen, damit es nicht so teuer wird. Habe vorerst mal aktuelle Preise für die Kalkulation genommen!
Den obligatorischen Schnaps nach dem Essen spendiere ich : )
Samstag, 5. Juni 2010
13:45 UhrTreffpunkt ist heute am Linzer Bahnhof.
Von dort starten wir nach einem hoffentlich gemütlichen und netten Abend am Erpeler Ley in den Tag.
14:00 UhrEs geht mit der Kasbachtalbahn – einem historischen Schienenbus - zur Brauerei Steffens.
Kosten: Hin- und Rückfahrt Euro 8,00 oder *
Dauer: 10 Minuten (einfache Fahrt) * Wer lieber mit dem eigenen Auto oder mit einem Taxi anreisen möchte:
Wir treffen uns dann direkt an der Brauerei wieder.
(Steffens-Brauerei-Schänke, St.Severinsberg 1/Kasbachtal, 53545 Linz am Rhein )
1. Brauereiführung - 14:30 UhrBei der Brauereiführung bekommt Ihr einen Einblick in die Geheimnisse des Bierbrauens. Seit 1866 besteht die Brauerei und bietet eine Vielzahl an Biersorten an, die alle nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut werden.
Taucht ein in die Welt der Braukunst!
Kosten: Festpreis Euro 3,50 pro Person
2. Weinprobe - 14:30 UhrFür alle Weinliebhaber bietet der urige Felsenkeller ein tolles Ambiente für eine Weinprobe. Ihr könnt dort 5-6 Weine probieren und geniessen. Da der Felsenkeller noch fertig ist und auch die Weine/Preise noch nicht feststehen, kann ich hierzu leider erst zu einem späteren Zeitpunkt detaillierte Informationen an Euch weitergeben. Daher findet Ihr hier sowie auch in der Anmeldung voraussichtliche Kosten!
Kosten: ca. Euro 15,00 pro Person
3. Freie Verfügung - 14:30 UhrTut was Ihr wollt!
Entspannt auf der grosszügigen Terasse bei einem Kaffee, Wein oder was ihr sonst so mögt. Erkundet das Brauerei-Gelände oder schaut euch die Umgebung, z.B. den Rundweg rund um den Severinsberg an.
Der Colonialwarenladen eröffnet Euch eine Welt im Stil eines „Tante Emma Ladens“ der Jahrhundert-Wende. Ihr könnt dort nach Herzenslust Wein, Spirituosen, Senf, Tee, Kaffee, Seife und viele andere Dinge bestaunen und auch erwerben.
Kosten: was immer Ihr macht...Euer Ding!
AB 15:30 Uhr Kaffee-Klatsch mit 1 Gedeck (1 Kaffee + 1 Portion Apfelstrudel oder 1 Portion Blechkuchen)
Kosten: Euro 6,00 pro Person
AB 17:20 Uhr
rüsten wir uns für den Rückweg zum Bahnhof der Brauerei bzw. alle Leutz mit Eigenanreise düsen selbst wieder zurück : )
17:40 - Abfahrt zurück nach Linz
18:00 Uhr - Ankunft in Linz
20:00 Uhr Treffen in der Brauerei Steffens (wieder in Kasbach) Dort erwartet uns ein gemütlicher uriger Saal in der wir den Abend verbringen werden.
Eine Karte mit leckeren (goreanischen) Speisen und Ka-La-Na sowie die hausgemachten Biersorten versüssen uns den Abschluss des hoffentlich schönen und gelungenen Wochenendes.
** Rauchen erlaubt! **
Aber wir nehmen alle Rücksicht auf die Nichtraucher und bei schönem Wetter kann man sich ja auch gern draussen auf eine Zigarette treffen.
Bei Interesse schickt mir bitte Eure E-Mail-Adresse per PN im Forum, per Notecard über SL oder direkt an syleena.sheridan@web.de!!