Sei gegrüsst Fremder... Oder wie es bei uns heisst: Kala!
Setz Dich doch in die Taverne, der Wirt wird Dir gleich etwas zu Trinken bringen... Aber vorher sei gewarnt. Sei höflich zu den Frauen, sie sind es nicht gewohnt wenn ein Mann sie einfach anspricht.
Ja, Du schaust ungläubig? Es sind Amazonen... Sie können mit ihren Waffen umgehen. Aber wenn Du höflich bist und sie mit Respekt behandelst sind sie sehr Gastfreundlich und werden bestimmt Deinen Geschichten von Jenseits der Grenzen lauschen...
Ja, Amazonien ist ein abgelegenes Land umgeben von hohen Bergen und dem Meer. Es verirren sich selten Reisende hier her. Legenden umranken das Land, es riecht nach Abenteuer und Geschichten. Fernab von jeglicher Zivilisation hat dieses Land seine Urtümlichkeit bewahrt.
Wir schreiben das ausgehende 13. Jahrhundert, doch hier meint man noch in der Antike zu sein. Dieses Volk kämpferischer Frauen hat ihren alten Glauben an die Göttinnen bewahrt und führt unter der weisen Herrschaft ihrer beiden Hoheiten ein Leben in einem reichen Land. Dieser Reichtum sind der fruchtbare Boden und die wildreichen Wälder... Wenn Du geglaubt hast dass hier die Flüsse aus Gold sind und Edelsteine an den Bäumen wachsen so muss ich Dich enttäuschen...
Amazonien ist ein grosses Land. Es gibt eine Stadt, ein Dorf, Ruinen und viel Wildnis... Also verlauf Dich nicht!
Besser ich führe Dich... Folge mir...

Amazonien zu erreichen ist fast unmöglich. Die einzige sichere Landestelle ist der Hafen der verlassenen Stadt.
Aber selbst hier muss ein Kapitän aufpassen und genaueste Kentnisse über die Untiefen besitzen...

Wenn man vom Hafen zur Stadt hochgeht, kommt man an dem Badehaus der Amazonen vorbei...
Riskieren wir doch mal einen Blick hinein.

Orientalischer Flair... Wir Amazonen sind ein reinliches Völkchen auch wenn wir immer wieder als Wilde beschimpft werden.
Wenn man die Stadt betritt, kommt man direkt bei der Taverne heraus, am Marktplatz.
Hier gibt es eine Schmiede, eine Bäckerei, eine Töpferei, eine Schneiderei und hier ist auch das Heilerhaus. In der nördlichsten Ecke befindet sich das Waschhaus.

Riskieren wir doch mal einen Blick in die andere Richtung.

Das Kriegerhaus oder auch Kastell genannt ist das kriegerische Zentrum der Stadt. Hier befindet sich auch das Stadtarchiv und Büro der Späherinnen...
Ganz im Osten steht der Eulentempel, das Haus Pallas der Herrin des Feuers.
Nun wagen wir uns in die Wildnis. Ich hoffe Du bist gewappnet... Der Wald am Fuss der Berge entlang der alten Handelsstrasse ist gefährlich.
Also bleib immer dicht hinter mir.
Auf der alten Handelsstrasse
In Amazonien gibt es wilde Pferde. Eine Herde hat sich östlich der alten Handelsstrasse angesiedelt.
Wir Amazonen leben im Einklang mit der Natur, daher brauchen sie uns nicht zu fürchten.

Psst... Wir wollen sie nicht erschrecken. Sind es nicht schöne Tiere? Aber komm weiter...

Die alte Handelsstrasse führt am Fuss der Berge nach Norden. Für Fremde kann es hier sehr gefährlich werden, da es hier einige Wesen gibt, die nicht sehr freundlich auf Fremde zu sprechen sind. Ausserdem leben hier die Waldamazonen, die hier Jagen... Und auch ab und zu mal Beute machen. Bleib dicht hinter mir.

Hier geht es zu Afras Lager. Du solltest es nie allein betreten, wenn dir deine Haare lieb sind...
Schau nicht so entsetzt, Afra beschützt uns Amazonen und in meiner Begleitung hast Du nichts zu befürchten. Aber wandern wir weiter.

Hier geht es zu dem Dorf der Verrückten... Ich meine den Fremden aus dem Norden.
Es sind komische Leute und unsere Hoheit hat ihnen gnädigerweise erlaubt sich hier nieder zu lassen.

Sie haben einen Zaun gebaut. Aus diesem Holz hätte man drei Dörfer bauen können. Aber ich sagte ja, die sind verrückt. Naja, nicht alle...

Die Bäckerin hat das Dorf verlassen und ausserhalb eine Backstube gebaut. Aber nicht nur sie hat sich uns Amazonen angeschlossen...

Auch die Kräuterfrau hat sich ausserhalb des Dorfes niedergelassen. Komm, gehen wir zu ihr. Sie hat bestimmt eine heisse Tasse Tee für uns.
Lass uns erst einmal Rast machen. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns...