Das Zweite Leben

Deutsche Community rund um Second Life™
Online im Chat
Keine User im Chat online
Folge uns auf Twitter!

SL LAG

Hier kann über alles diskutiert werden was zu Second Life™ gehört, aber anderswo nicht reinpasst.

SL LAG

Neuer Beitragvon Georg Koba » Fr 10. Apr 2009, 16:34

Hallo, erstmal
ich weiß ja nicht wie es Euch so ergeht, aber das Lag in SL ist seit Jahresanfang in SL unerträglich.
Und KEINER äußert sich irgendwie !!!!
Zuerst dachte ich es wäre nur auf meinem Sim der Fall, aber wohin ich auch komme überall habe ich die
gleichen Probleme. Denke auch, daß dies nur der Fall ist ( was ja fast jetzt immer so ist) wenn die
Online-Zahlen über 70.000 gehen.
Wenn LL das nicht bald hinkriegt werde ich meinen SIM aufgeben, jedenfalls bin ich nicht bereit
400 €/Monat dafür hinzulegen und LL kann sich rühmen soviel User online zu haben.
Und vielleicht wird das LAG dann auch besser, wenn ich weg bin.........
Georg Koba

SL Geburtstag: 28. Mär 2007
SL Avatar Name: Georg Koba

Re: SL LAG

Neuer Beitragvon Rike Lundquist » Fr 10. Apr 2009, 17:45

Und die Tage fragte mich noch einer ob ich Voice hab-haha

Mein Pc ist am ackern wie verrückt
Teilweise friert alles ein
Selbst wenn ich Diskos besuche -lasse ich den Ton aus

Das macht bald keinen Spaß mehr
Es sollte doch besser werden dachte ich mal
Rike Lundquist

SL Geburtstag: 27. Mär 2007
SL Avatar Name: Rike Lundquist

•  

Neuer Beitragvon Jenni Eales » Fr 10. Apr 2009, 18:29

hmmm bei großen Parties bin ich es gewöhnt. Inzwischen bin ich ja schon glücklich, dass ich nicht mehr ständig crashe, wie das am Anfang war. Gut, tanzen auf ner Party mit 2 fps ist ned wirklich sexy, aber dann mach ich lieber den stream an - der geht auch meist auf nen anderen server, so wie voice auch.
Jenni Eales

SL Geburtstag: 28. Aug 2007
SL Avatar Name: Jenni Eales

•  

Neuer Beitragvon Sklavin Randt » Fr 10. Apr 2009, 18:50

Na ja haste eigentlich schon mal geguckt ob das nicht evtl. an deinem Rechner liegt,
nicht immer liegt es an SL.
Ich hab zur Zeit ehr keine Probleme das bei mir was ruckelt oder hackt, außer auf monsterpartys oder wen heftig AVAs rumstehen

Aber da währe wieder mein Problem – alle jammern wegen LAG und keiner kann mir wirklich richtig erklären was das ist, oder wie ich den feststellen kann.
Setz dich an einen Fluss und warte:
Die Leichen deiner Feinde werden schon bald vorüber treiben.

Indianisches Sprichwort
Sklavin Randt

SL Geburtstag: 16. Dez 2007
SL Avatar Name: Sklavin Randt

Neuer Beitragvon Rebekka Revnik » Fr 10. Apr 2009, 19:16

Exo hat auf SLInfo mal ne sehr gute Beschreibung zum Thema Lag geschrieben, leider hab ich den Link nicht mehr.
LG Reb
Rebekka Revnik

SL Geburtstag: 5. Mär 2008
SL Avatar Name: Rebekka Revnik
SL Heimat Region: Kuroni

Neuer Beitragvon Gianna » So 12. Apr 2009, 22:07

Hallo,

nun ja ich denke auch dass wenige nachschauen wie man den Lag verringert, ab und an mal nach hochtreibenden scripten schauen hilft - also wenn ich sehe dass bei den scripten mehr als 40 ms gebraucht wird zum rezzen dann säubere ich mal und rotierende scripte vermeide ich , also auf meiner sim , die übrigens im monat nur 240 bis 260 euro (je nach dollarkurs) kostet, gibt es keine rotierenden scripte keine scripte die nicht immer angewandt werden müssen- bleiben im inventar. u.s.w.und nach jedem grösserenbauen wird die sim neu gestartet. das machen auch nicht viele denke ich.Und noch ein ausschlaggebender faktor wäre, was ihr mit euch rumschleppt, wenn ihr mit HUDs zugehängt seid dann dauert das immer bis die server alle infos von euch haben und deswegen stockt ihr beim laufen.
Linden arbeitet daran und es braucht wohl bis alle server neu oder überholt sind.
Georg ich rate dir mal eine Sim-säuberung zu machen und die top scripte auf 20 bis 25 ms runter zu schrauben- dann läufts auch wieder rund ...
grüße die Gianna
Gianna

SL Geburtstag: 7. Apr 2008
SL Avatar Name: Gianna Schechter

•  

Neuer Beitragvon Daniele Tatham » Di 14. Apr 2009, 13:06

Da ich ja regelmäßig auflege, u.a. auch im Dark Refuge, wo das Lag schon recht heftig sein kann wenns voll wird, hab ich einiges ausprobiert um die fps Raten hoch zu bekommen:

- Cache auf 350 MB
- Grafikeinstellungen auf Minimum
- Sichweite auf 64 Meter
- Falls nötig, Partikel ganz ausschalten (Schieberegler ganz nach links)

Ist bei mir halt wichtig, weil das Geruckel, oder gar minutenlange Hänger des SL Clients, immer mit einer 100prozentigen Prozessorauslastung einhergeht, was meinen Streamencoder u.U. zum hängen bringen könnte.

LG Dani
Daniele Tatham

Neuer Beitragvon Alastar Korobase » Sa 12. Sep 2009, 13:06

So, wieder mal was zum Thema LAG...

ich beobachte als Simbesitzer schon lange Zeit wie sich LAG auf der Sim mit dem Verhalten von Avataren in Bezug bringen lässt.
Manche Avatare machen ein Login oder TP auf die Sim und man merkt es kaum und andere erschüttern die Sim bis in die Grundfesten.
Allgemein bekannt ist, dass Avatare mit vielen Prims, Skripten und möglichst viel Flexi beim Erscheinen einen gewissen LAG verursachen, aaaaaaaaaaabbbbbbbberrr.....

da gibt es noch was anderes.......

als Beispiel:
....wenn ein Avatar mit 512 m Sichtweite und einer Netzwerk-Bandbreite von z.B. 6000 kbps (was im Emerald Viewer möglich ist) auf eine Sim springt, kommt es fast zum Kollaps.

Hintergrund ist der, das dieser Avatar plötzlich alle Daten der Sim anfordert (alle Objekte, deren Texturen, Positionen, Verformungen, usw.), weil der Client durch die hohe Sichtweite die komplette Sim erfasst.
Mit der hohen Bandbreite fordert er die Daten auch entsprechend vehemment ein, so dass der Server zu nichts anderen mehr kommt, als sich darum zu kümmern => LAAAAG

Was hilft?

Man muss sich überlegen, was man gerade in SL vor hat...

...seinen Stamm-Club oder eigenes Land besuchen und da eine zeitlang verweilen?
Da reicht 64 m Sichtweite und eine Bandbreite von 300 kbps vollkommen aus, das rezzen dauert einen Moment länger, aber die anderen werden dankbar sein.

...Sim-Hopping, um sich schnell mal eine Sim anzuschauen?
Sollten sich nicht viele Avatare auf der Sim aufhalten, kann man schon mal eher mit hoher Sichtweite und grosser Bandbreite die Sim ansteuern.

...Shopping?
Hier ist eine kleine Sichtweite und mittlere Bandbreite am ehesten angebracht.
Meist hält man sich eh in der Nähe des Objekts der Begierde auf und hofft das die Textur schnell geladen ist.
Kurze Sichtweite = wenige Objekte = wenig Daten; mittlere Bandbreite = zügiges Laden der Daten, ohne sich selbst mit LAG ein Bein zu stellen.

Das erklärt auch warum Sims mit vielen TPs fast am Boden liegen und das verkehrteste was man machen kann, bei Lag den Cache zu leeren und sich neu einzuloggen, in der Hoffnung das es danach besser ist.
Lieber einen Moment warten, bis der eigene Client alle Daten im Cache hat, denn dann kann er damit clientseitig arbeiten und fordert den Server nicht so derart heraus.
Das ganze kann man gut beobachten, wenn man selber sich schon längere Zeit auf einer Location aufhält und von LAG fast nichts zu spüren ist und Neuankömmlinge lautstark aufstöhnen...warum wohl ;)

und für die Builder noch 'nen Tipp...
- weniger verschiedene Texturen und mit nicht so hoher Auflösung (>256x256)
- nicht alles mit Sculpties realisieren (weil sehr viele Teilflächen und Knotenpunkte zu übertragen sind)
- es muss auch nicht alles zappeln, quietschen, hupen, blinken, deformieren und fliessen.

Hoffe damit mal einen weiteren Aspekt zum Thema LAG veranschaulicht zu haben und das es in Zukunft etwas weniger wird.
Alastar Korobase

SL Geburtstag: 28. Feb 2007
SL Avatar Name: Alastar Korobase
SL Heimat Region: Sim Kaito

Neuer Beitragvon Core Hax » So 13. Sep 2009, 08:31

Sehr schöne Info Alastar.
Das mit der Einstellung der Bandbreite und Sichtweite habe ich noch gar nicht in Zusammenhang gebracht. Macht aber Sinn.
Fällt mir auch oft auf, dass bei manchen Besuchern die SIM fast stehenbleibt, wenn sie ankommen.
Core Hax
Globaler Moderator

SL Geburtstag: 31. Jan 2007
SL Avatar Name: Core Hax

Neuer Beitragvon Criz Collins » So 13. Sep 2009, 11:40

Sehr coole Info, Alastar, danke dafür! Ich werde den Thread nach oben kleben!

Was die Bandbreite und Sichtweite angehen, kann ich dem nur zustimmen. Früher, als ich noch auf Gor war und als Panther mein Unwesen trieb, gab es natürlich auch entsprechende Raids... auch mal mit >=50 Avataren auf einer Sim... Wenn da jeder (oder auch nur die Hälfte) die volle Bandbreite des offiziellen Viewers (1500 KBs) ausnutzt und womöglich noch 256m oder mehr eingestellt hatte, war es nicht mehr möglich zu auch nur einen Pfeil zu verschiessen, geschweige denn einen anderen Avatar zu verfolgen.

Wir hatten damals schon unseren Schwestern im Tribe beigebracht die Bandbreite und die Sichtweite auf ein noch erträgliches Maß runterzuschrauben, wenn ein Raid anlag.
Das ZweitesLeben.net auf Twitter: Folge @ZweitesLeben

Achja, übrigens... Auch DU kannst Werbung für ZL machen! Einfach hier und dort mal eine Bemerkung ingame fallen lassen, wie toll doch ZL sei. Ausserdem haben wir eigene Terminals für die Verifizierung und Group-Invite-Schilder. Beides findest Du kostenlos im Marktplatz.
Bitte stell einfach soviel wie möglich überall dort auf, wo Du Baurechte hast. Je mehr davon "im Umlauf" sind, desto grösser und bekannter wird ZL!

.
Criz Collins
Administrator

Skype Name: a.mieland
SL Geburtstag: 12. Aug 2007
SL Avatar Name: Criz Collins
SL Heimat Region: Vodka
SL Lieblings Region: Vodka

•  

Neuer Beitragvon Rebekka Revnik » So 13. Sep 2009, 13:42

Ich kann da nur bedingt zustimmen. Das stimmt alles nur solange SL auch mitspielt. Seit einiger Zeit ist es aber nicht mehr so. Auch auf menschen- äh avatarleeren Sims ist fast überall entsetzlicher Lag, d.h. ich kann mich manchmal minutenlang nicht bewegen, nichts lädt weil die Übertragungsrate gegen Null geht usw. Selbst wenn ich mich nackt ausziehe wirds nicht besser (oder grad deshalb gg). Sichtweite ist bei mir 128 m und die Bandbreite so wie sie war. Also shoppen macht echt keinen Spass mehr.
LG Reb
Rebekka Revnik

Neuer Beitragvon Alastar Korobase » So 13. Sep 2009, 13:54

Reb, das SL generell zunehmend Probleme mit dem Durchsatz hat, ist richtig.

Hier kann man nur spekulieren, ob es auf Seiten LL zu Engpässen kommt oder aber durch die zunehmende Popularität der alternativen Viewer, die dann höhere Bandbreiten ausreizen, wir uns selber das Problem machen.

Da kann sich mal jeder im stillen Kämmerlein selber an die Nase fassen ;)

Aber in deinem Falle würde ich mal den Durchsatz deiner Leitung testen, vielleicht hakt es auch dort.

Eine Möglichkeit gibt es hier http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Alastar Korobase

Neuer Beitragvon Rebekka Revnik » So 13. Sep 2009, 20:45

Danke Alastar, der Speedtest ergab "Pefekt". Daran kanns also nicht liegen.
LG Reb
Rebekka Revnik

Neuer Beitragvon Alastar Korobase » Mo 14. Sep 2009, 00:11

Reb, nimmt der von dir beschriebene Lag denn im laufe der Minuten ab oder bleibt der konstant, egal wie lange du Dich irgendwo aufhältst?

Hintergrund der Frage ist folgender....

(Ich schreibe das hier alles etwas ausführlicher, damit der unbedarfte Leser nicht nur Bahnhof versteht)

- nimmt der Lag mit der Zeit ab, so scheint es das die Daten wirklich nur langsam deinen Client vom Server aus erreichen.
(hier würde ich glatt mal den Emerald Viewer nehmen und die Bandbreite auf die max. Downloadgeschwindigkeit deines DSL stellen und schauen ob es damit spürbar schneller geht; einfach mal sozusagen die Brechstange benutzen)

- bleibt der Lag relativ konstant, würde ich mal ein lokales Problem in Betracht ziehen, welches den Datenfluss zwischen deinem Cache auf der Festplatte und der Grafikkarte bremst.

Die Ursachen dazu sind mannigfaltig, aber signifikant sind folgende Umstände...

- der Virenscanner prüft jede Datei beim Lesen und Schreiben in deinem Cache.
(Hier erstellt man am besten für den Scanner eine Ausnahmeregel, die das Cache-Verzeichnis von SL ausschliesst.)

- die Festplatte ist hochgradig fragmentiert. Über Nacht mal defragmentieren lassen, ist Windows-Bordmittel.

- die Lüfter der Grafikkarte und/oder CPU sind verstaubt, das System heizt sich auf und regelt sich zum eigenen Schutz in der Leistung runter (die meisten modernen Systeme haben diese Features).

- im SL Viewer wurde unter Grafik-Hardware ein grösserer Grafikspeicher eingestellt, als tatsächlich vorhanden. Hier sollte nur 80% vom tatsächlichen Wert eingetragen werden, sonst kloppt sich der sl-Viewer mit der Grafikoberfläche von Windows um die Bits. (meist stürzt SL nach einiger Zeit wegen einem Overflow ab, aber es gibt Umstände da läuft es wie mit angezogener Handbremse auch weiter)

- der Festplattencache ist im Verhältnis zur Festplattengeschwindigkeit viel zu gross angelegt, soll heissen, wenn die Festplatte länger braucht die Datei im Cache zu suchen, als das man sie vom Server angefordert und übertragen hat, schiesst man sich mit einem grossen Cache selber ins Knie. Dies betrifft oftmals etwas ältere Notebooks, wo die Platten doch relativ träge sind. (nur als Beispiel: 6000 Texturen machen ca. 160 MB Festplattenspeicher + einer 60 MB grossen Index-Datenbank - die Mengen müssen erstmal wegen jeder noch so kleinen Darstellungsänderung bewältigt werden)

Ich hoffe das vielleicht einer der Punkte zutrifft und SL wieder flüssiger laufen wird, ansonsten muss man etwas tiefer in die Trickkiste greifen.
Alastar Korobase

Neuer Beitragvon Rebekka Revnik » Mo 14. Sep 2009, 09:20

Na das war ja echt ausführlich :)
Mir kommts so vor als hätte ich Dauerlag. Den Emerald hatte ich schon mal, da wars dreimal so schlimm.
Meine Festplatte ist mit Sicherheit arg fragmentiert, da müsste ich echt mal das Defrag drüberscheuchen. Lüfter glaub ich eher nicht, Runterschalten tut sich jedenfalls nichts. Aber den Virenscanner sollte ich für SL wohl besser abschalten. Am Cache und Grafikspeicher hab ich nichts verstellt, da sind noch die Voreinstellungen.
Dank Dir für die Hinweise, werd mal sehen obs was bringt
LG Reb
Rebekka Revnik

Neuer Beitragvon annough lykin » Mo 14. Sep 2009, 09:47

Die Voreinstellungen von Sl sind nicht unbedingt die besten. Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Als ich mit SL angefangen habe, ging bei mir auf meinem etwas älteren Rechner gar nichts, flüssiges Bewegen an Orten mit vielen Texturen (Malls!) unmöglich. Den Tip, den Festplatten Cache runterzusetzen, hab ich damals schon von Alastar bekommen, (@Ala *smile*, vielen Dank), statt den voreingestellten 500MB hab ich oft nur 80-100MB drin stehen, und wenn die Internetverbindung gut ist, ist das alle Mal deeeeuuuutlich schneller gewesen, als wenn der Rechner den Cache durchsucht.

@Ala: das mit dem Virenscanner hast mir bislang verschwiegen :twisted:
Du möchtest mehr wissen? Besuche mich auf Kaito.
XStreet Shop
Kaito
Daily Look - The Fashion Blog
Sil Collas Models
annough lykin

SL Geburtstag: 9. Mai 2007
SL Avatar Name: Annough Lykin

Neuer Beitragvon Alastar Korobase » Mo 14. Sep 2009, 09:59

:zunge:
Alastar Korobase

Neuer Beitragvon annough lykin » Mo 14. Sep 2009, 10:36

Bild
Du möchtest mehr wissen? Besuche mich auf Kaito.
XStreet Shop
Kaito
Daily Look - The Fashion Blog
Sil Collas Models
annough lykin

SL Geburtstag: 9. Mai 2007
SL Avatar Name: Annough Lykin

Neuer Beitragvon Alastar Korobase » Mo 14. Sep 2009, 12:01

Bevor hier nun die Familienstreitigkeiten ausarten, erzähle ich mal lieber wie man jeden SL Viewer wirklich geschmeidiger laufen lässt.

Wie aus den vorherigen Postings raus zu lesen war, kann die Festplatte durchaus eine Bremse sein, wodurch alles mehr oder minder ruckelt.
Ungleich schneller dagegen ist der RAM-Speicher eines Rechners, der mit geeigneten Programmen auch als virtuelle Festplatte umgebaut werden kann.

Die primäre Voraussetzung dafür ist genug RAM im Rechner zu haben. Bei Systemen unter 1GB Speicher ist das nachfolgende nur bedingt anwendbar.

Das Zauberwort heisst RAM-Disk...

1. Akt:
ich nutze seit einigen Monaten bereits erfolgreich die Freeware RAM-Disk von Gavotte ( http://www.box.net/shared/htpmm1zm8e)
Wenn das Programm einmal installiert und die RAM-Disk eingerichtet ist, braucht es nur einer einzigen Änderung im Viewer.

Ich nutze mal meine Konfiguration als Beispiel...
die RAM-Disk hat 512 MB vom Arbeitsspeicher bekommen und läuft unter dem Laufwerksbuchstaben R:.

Standardmässig wird beim Einrichten der RAM-Disk auch ein Verzeichnis R:\temp angelegt.
Das nutze ich der Einfachheit halber für mein Vorhaben den SL-Cache Speicher von der Festplatte in die RAM-Disk zu verlagern.

Also trage ich einmalig im Viewer unter Optionen - Netzwerk - Festplatten Cache Verzeichnis dieses R:\temp ein.
Gleichzeitig lege ich die Grösse des Festplatten-Cache auf 150 MB fest, was nach meinen Erfahrungen eine ausgewogene Grösse darstellt.

Somit wird künftig alles in die sehr viel schnellere RAM-Disk und nicht mehr auf die Festplatte abgelegt.
Das hat zu dem den Vorteil das der Festplatte aufgrund der erheblich geringeren Zugriffe eine längere Lebensdauer beschert wird.

Allerdings hat die Sache auch eine Schattenseite...
Sollte der Rechner mal abstürzen, neu gebootet oder ausgeschaltet werden,
ist alles an Daten darauf weg und beim nächsten Start des Viewers muss alles an Daten erst wieder neu übertragen werden.

Den Rechner fährt man dann auch künftig am besten in den Standby Modus herunter (dabei wird der gesamte RAM-Speicher vor dem Abschalten in einem Rutsch auf der Festplatte gesichert und anschliessend daraus auch wieder geladen).
Wer nun meint, das der Standby Betrieb doch ach so viel Strom verbraucht...ein Abend in SL verbraucht soviel Strom, das man damit den Rechner auch 1 Jahr im Standby halten könnte.

Dafür läuft SL aber während der Spielzeit erheblich geschmeidiger...ich sage ausdrücklich nicht schneller, denn wenn es bei LL hakt und die Daten nicht übertragen werden, dann nutzt alles andere eh nichts.
Alastar Korobase

Neuer Beitragvon Alastar Korobase » Mo 14. Sep 2009, 13:14

2. Akt:

Wenn man schon mal den Cache auf die RAM-Disk verlagert hat, warum dann nicht auch direkt SL selber?

Dem SL-Viewer ist es herzlich egal aus welchem Verzeichnis heraus er nach der Installation dann tatsächlich gestartet wird, das nutzen wir nun mal aus.

1. Die Batchdatei:
Damit nach einem Neustart des Systems alles automatisch bereit gestellt wird, braucht es dann noch eine kleine Batchdatei aus der guten alten DOS-Zeit.

Im Windows Explorer klickt man am besten unter "Eigene Dateien" auf Datei - Neu - Textdokument an und nennt diese Datei sinnigerweise "SLKopie.bat".
Irgendwelche Meckereien seitens Windows werden einfach ignoriert.

Diese Datei mit Bearbeiten öffnen und wie man sieht, sieht man erstmal nichts, denn die Datei ist leer.
Man trägt dann folgende Zeile ein:

xcopy C:\Programme\Secondlife\*.* R:\SL\*.* /s

was macht das Ding?
xcopy - aha, irgendwas kopieren

C:\Programme\Secondlife\*.* - das ist das Verzeichnis, wo SL auf der Festplatte installiert ist. (hier muss natürlich jeder das für sich richtige Verzeichnis eintragen, nur den Anhang \*.* sollte man nicht vergessen.

R:\SL\*.* - das ist das Zielverzeichnis (R ist bei mir der Laufwerkbuchstabe für die RAM-Disk, auch hier ggf. anpassen)

/s - damit wird sichergestellt, das auch alle Dateien in den Unterverzeichnissen mit kopiert werden.

Die Datei wird nun gespeichert, mit rechten Mausklick im Windows Explorer dann Kopieren in die Zwischenablage genommen.
Dann klickt man sich über Start - Programme - Autostart durch und mit einem weiteren rechten Mausklick auf Öffnen, öffnet man das Verzeichnis.
Als Letztes wieder mit rechten Mausklick und Einfügen wird die SLKopie.bat in den Autostart Ordner kopiert.

Beim Windows Neustart erscheint dann künftig für einige Sekunden ein schwarzes Fenster in dem viele viele Zeilen durchlaufen und dann verschwindet.

Vorteile:
- SL startet zügiger durch.
- SL läuft noch einen Tick runder.
- Festplattenzugriffe werden noch weiter reduziert.
- Man kann mit den Einstellungen im Viewer rumspielen, sollte was schief gehen, Windows neu starten und die alte Konfiguration steht wieder bereit.

2. Das Desktop-Icon:
Jetzt muss noch ein entsprechendes Icon auf dem Desktop erstellt werden, damit man auch auf das SL der RAM-Disk zugreifen kann.
Dazu kopiert man das bereits vorhandene mit copy & paste auf dem Desktop.
Es erscheint ein neues Icon mit der Bezeichnung "Kopie von...", das nennt man am besten in "SL-RAMDisk" um.
Die Eigenschaften des Icons erreicht man mit rechten Mausklick und Eigenschaften.
Unter dem Reiter "Verknüpfung" und Zeile "Ziel" ändert man das "C:\Programme\Secondlife..." kurzerhand in "R:\SL\..." um.
Dasselbe Verzeichnis trägt man auch in der Zeile "Ausführen in" ein, also "R:\SL\" (ggf. individuell anpassen)
Auf OK klicken und schon steht der Zugang zu SL auf der RAM-Disk bereit.

Das ganze ist natürlich nicht nur für den Original Viewer anwendbar, sondern zumindest auch für den Emerald Viewer.
Alastar Korobase

Neuer Beitragvon Alastar Korobase » Mo 14. Sep 2009, 13:45

3. und letzter Akt:

Es soll ja Menschen geben, die den Rechner nur noch wegen SL anschalten :oops: , also warum nicht direkt mit dem Windows-Start zusammen von der RAM-Disk aus SL starten?

Dafür bearbeitet man die SLKopie.bat im Autostart-Ordner nochmal und fügt folgende Zeile hinzu:

R:\SL\Secondlife.exe --multiple --noquicktime --noinvlib
(Secondlife.exe kann auch SecondlifeReleaseCandidate-22.exe oder sonstwie heissen, entsprechend anpassen)

die Parameter bedeuten in meiner Konfiguration folgendes:

--multiple : Der Viewer darf mehrfach gleichzeitig laufen
--noquicktime : Wer schaut schon Filme in SL, dafür gibt es doch noch den Fernseher...und ja, die sich auf Adult-Sims aufhalten, sollten den Parameter weglassen ;)
--noinvlib : damit wird das LL Standardinventar "Library" nicht mit geladen...macht ca. 1000 Items weniger

Datei speichern ... haben fertig...(bis mir noch was einfällt)
Alastar Korobase

Neuer Beitragvon Sklavin Randt » Mo 14. Sep 2009, 15:17

Wirklich klasse Beschreibung Ala und auf jeden fall wert es mal zu testen.

Aber ne kleine Anmerkung zu deinem 2.Akt (die SL Kopiererei)

Wer mit den Einstellungen rumspielt und eine für sich gute/optimale Einstellung gefunden hat sollte vielleicht das SL-Verzeichniss wieder zurückkopieren,
andernfalls darf der/die beim nächsten Rechnerneustart wieder alles einstellen und rumtüfteln.

Dazu läst sich auch eine Batchdatei anlegen die das Kopieren in umgekehrter Richtung macht,
sollte dann aber auch nicht vergessen werden wenn SL beendet wird.

Indianisches Sprichwort
Sklavin Randt

Neuer Beitragvon Carsge » Mo 14. Sep 2009, 20:05

Alastar Korobase hat geschrieben:So, wieder mal was zum Thema LAG...

ich beobachte als Simbesitzer schon lange Zeit wie sich LAG auf der Sim mit dem Verhalten von Avataren in Bezug bringen lässt.
Manche Avatare machen ein Login oder TP auf die Sim und man merkt es kaum und andere erschüttern die Sim bis in die Grundfesten.
Allgemein bekannt ist, dass Avatare mit vielen Prims, Skripten und möglichst viel Flexi beim Erscheinen einen gewissen LAG verursachen, aaaaaaaaaaabbbbbbbberrr.....

da gibt es noch was anderes.......

als Beispiel:
....wenn ein Avatar mit 512 m Sichtweite und einer Netzwerk-Bandbreite von z.B. 6000 kbps (was im Emerald Viewer möglich ist) auf eine Sim springt, kommt es fast zum Kollaps.

Hintergrund ist der, das dieser Avatar plötzlich alle Daten der Sim anfordert (alle Objekte, deren Texturen, Positionen, Verformungen, usw.), weil der Client durch die hohe Sichtweite die komplette Sim erfasst.
Mit der hohen Bandbreite fordert er die Daten auch entsprechend vehemment ein, so dass der Server zu nichts anderen mehr kommt, als sich darum zu kümmern => LAAAAG

Deine Idee in allen Ehren, doch dabei frage ich mich, ob die Server LLs wirklich "so dumm sind" (sprich so einzeilig programmiert sind), dass eine Anfrage eines Clients vor allem anderen abgearbeitet werden sollte. Sorry, aber das will mir nicht in den Kopf. Ein Simulator hat eine bestimmte Zeit in der er für alle anwesenden Clienten die Informationen aktualisiert. Dazu muss es im Betrieb ja wohl festgesetzte Routinen geben, (first come first serve, oder ähnliches?). Auf alle Fälle würde in dem Operationsablauf, den du hier beschreibst, technisch völliger Overflow möglich. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass LL sowas programmieren würde.

Wie bist du eigentlich zu deinen Überzeugungen gekommen, dass es sich so und nicht anders verhält? :?:
Carsge

Neuer Beitragvon Alastar Korobase » Mo 14. Sep 2009, 20:57

Das ist doch relativ einfach nach zu vollziehen.
Spiele die verschieden beschriebenen Szenarien selber durch,
aktivere dabei unter Ansicht die Statistikleiste und lerne die angezeigten Werte zu interpretieren.

Der sogenannte Overflow findet doch immer wieder auf diversen Sims statt,
immer dann wenn eine belebte Sim zusammenkracht und sich neu startet.

Ein einzelner Avatar kann das natürlich nicht hervorrufen, aber die Sim bricht in ihrer Performance unterschiedlich stark ein, je nachdem mit welchen Einstellungen ein Avatar die Sim betritt. Ich habe es ja selber tagelang ausprobiert; sonst würde ich das nicht posten - siehe es als Erfahrungswerte und nicht als das 11. Gebot an.

Ausserdem ist es egal was LL da programmiert, ein jeder Server ist von Natur aus mehr oder minder anfällig.
Das die Bandbreite beim Original Viewer auf 1500 kbps begrenzt ist, hat bestimmt einen Sinn und darauf dürfte das System auch ausgelegt worden sein. Wenn jetzt jeder mit einem alternativen Viewer und Bandbreiten von >= 6000 kbps einschlägt, so könnte das vom naturell her schon einer DOS-Attacke nahe kommen. Im schlimmsten Fall würden dann als Beispiel 70.000 eingeloggte User einen Traffic von 280.000 Usern erzeugen (6000/1500 = 4 und 4 * 70.000 = 280.000). Ich bin mir da nicht so sicher, ob LL seine Anbindungen (2x10GBit) wirklich auf so einen Traffic ausgelegt hat, denn das sind etwas grössere Kosten.

Ansonsten...selber durchprobieren und Erfahrungen sammeln, denn vorstellen kann man sich alles und nichts.
Alastar Korobase

Neuer Beitragvon Sklavin Randt » Di 15. Sep 2009, 06:49

Hallo Carsge
Bei dem was du da sagst “Ein Simulator hat eine bestimmte Zeit in der er für alle anwesenden Clienten die Informationen aktualisiert“ hast du durchaus recht

Im Normalfall ist es so dass der Server die Daten aktualisiert und für alle Clients bereithält.

bleiben wir einfach mal bei der bereits erwähnten verteilung der bandbreite von den Clients (6000/1500)

Nun ist es so das der Server jedem Client eine bestimmte Zeitscheibe anbietet (so Klever sind die mittlerweile) in dem der seine Daten anfordern kann.

Kommt jetzt ein Client mit 4facher Bandbreite daher kann er grob das 4fache an Daten anfordern wie ein Client mit Standartbandbreite inerhalb dieser Zeitscheibe (die ist für alle gleich groß)

Hast du jetzt schon 5 solcher Clients auf der SIM wird mal schnell das 20fache an Daten in den Zeitscheiben (welche nicht länger werden) angefordert von dem das die Standartbandbreite angeht, und die werden über die Netzleitung (an der alle Clients hängen) gepresst, und so ein Client der mehr innerhalt der zeit anfortern kann bekommt auch mehr.

Letztendlich haste durch die Clients mit höher Bandbreite einen erheblich höheren Traffig, der allerdings auch wieder irgendwo das ende der Fahnenstange erreicht hat.

Resümee des ganzen
80-90% des geliebten LAG liegt am Client und damit am User selber.
Nicht an Linden

Indianisches Sprichwort
Sklavin Randt

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Second Life™