Ich habe nochmal was gestöbert und bin über einen Tipp seitens LL gestossen.
Das ist ein Auszug aus einem Antwortschreiben vom Linden-Support, das 06/2008 bei slinside veröffentlicht wurde...
Ich habe die Anleitung bei mir zu Hause mal umgesetzt und siehe da, wenn ich meine DSL 6000 mit dem SL Viewer über 5000 KB/s belaste, kommt es zum Packet Loss bei meinem ISP am Gateway. Somit weiss ich nun, das ich die max. Bandbreite im SL Viewer nicht derart hoch einstellen sollte.
Ich kann mir vorstellen, das bei schlechteren Anbindungen sich das Ganze noch dramatischer darstellen wird.
Aber hier erst einmal der Auszug....
" ...
Es scheint, dass Sie Probleme mit der Verbindung zwischen Ihrem Rechner und unseren Server erfahren. Um die
Bestaendigkeit der Verbindung zu pruefen, verwenden Sie bitte ein Programm namens "WinMTR" (Windows Matt's
TraceRoute). Dadurch koennen wir ermitteln, ob das Problem durch Ihren Internetanschluss, Ihren ISP, oder das Linden
Lab-Netzwerk verursacht wird.
Um dies zu machen, gehen Sie wie folgt fort.
1. Laden Sie WinMTR von folgender Webseite herunter.
http://winmtr.sourceforge.net/winmtr_bin.zip2. Entpacken Sie "winmtr_bin.zip".
3. Starten Sie WinMTR.exe
4. Geben Sie "data.agni.lindenlab.com" in "Host" ein, und clicken "Start"
Angezeigt wird eine sich wiederholende Ablaufverfolgung. Beobachten Sie die Spalte namens "Loss %". Im Optimalfall
sollte jede Eintrag herein moeglichst nahe Null.
Liegt ein Paketverlust bei den ersten ein oder zwei Hosts vor (unter Hostname aufgewiesen), liegt die Ursache in Ihrem
Netzwerk. In diesem Fall kann es helfen, die maximale Bandbreite herunterzusetzen. Klicken Sie dazu in Second Life auf
Bearbeiten > Einstellungen > Netzwerk und schieben Sie den Schieberegler Maximale Bandbreite nach links.
Reduzieren Sie die Bandbreite so weit, bis der Paketverlust 0 % betraegt.
Tritt der Paketverlust nach den ersten zwei oder drei Hosts aber vor dem ersten Hostnamen auf, der auf pnap.net endet,
liegt das Problem bei Ihrem Internetdienstanbieter. Wenden Sie sich an diesen, um das Problem aufzuklaeren.
Tritt der Paketverlust nach einem Host auf, der auf "pnap.net" endet, liegt ein Problem im Netzwerk von Linden Lab (oder
den Servern von Second Life) vor.
...
"